GüntherK

Wie komme ich zu Geld?

Ich brauche Geld

In der aktuellen wirtschaftlichen Situation geht es immer mehr Menschen so, dass das Einkommen zur Deckung des täglichen Bedarfs nicht mehr ausreicht. Aus verschiedenen Gründen, sei es wegen Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit, werden die Bezüge geringer, die Kosten für Lebensmittel, Benzin und für Dinge des Alltags steigen. In aller Regel gibt es zwei Stellschrauben, um diese Situation zu meistern. Entweder die Bezüge erhöhen oder Kosten und Ausgaben senken oder beides. Diese Möglichkeiten möchte ich betrachten und Vorschläge dazu erarbeiten, wie ich vorgehen würde, wenn ich Geld brauche.

Ich brauche Geld
Ich brauche Geld

Zusätzliche Einnahmen

Ich brauche Geld, also suche ich mir zusätzliche Einnahmen. Unter zusätzlichen Einnahmen verstehe ich weitere Einnahmequellen zu eröffnen, um die täglichen Bedürfnisse oder Wünsche erfüllen zu können.

Suche nach einer Arbeit, die mehr Geld bringt

Ich brauche Geld, wenn mein aktueller Job nicht genug Geld bringt und ich schon länger darüber nachdenke mich zu verändern oder beruflich weiterzuentwickeln, dann muss ich einfach den Schritt wagen. Ich brauche Geld, darum suche ich mir meinen Traumjob, der mir Zufriedenheit und genügend Geld bringt. Ich brauche Geld und darum ist es wichtig bei der Jobsuche, dass ich meine Stärken und Schwächen genau kenne, denn ich werde im Job nur erfolgreich sein, wenn ich entsprechend meine Stärken einsetzen kann und meine Schwächen nicht zum Tragen kommen. Wenn ich Probleme mit der Bewerbung habe, stehen mir auch hierfür zahlreiche Internetseiten zur Verfügung, die Bewerbertipps geben und die darauf hinweisen, was ich möglichst in einer Bewerbung unterlassen sollte und wie es mir gelingt den Job zu erhalten, den ich möchte. Vornehmlich habe ich Bewerbertipps in Jobportalen (monster.de, jobs.de, jobboerse.de) gefunden. Ich brauche Geld und darum werde ich mich bewerben.

Einnahmequelle Zusatzjob

Ich brauche Geld, wenn das Einkommen aus meinem Hauptjob nicht mehr ausreicht und ich keine Möglichkeit sehe einen Hauptjob mit mehr Gehalt zu bekommen, habe ich die Möglichkeit mich nach einem Nebenjob umzusehen. Natürlich ist das bei der aktuellen Arbeitslage und dem Arbeitsmarkt kein leichtes Unterfangen. Ich weiß, wenn ich an mich glaube und nicht zu stolz bin, irgendeinen Job anzunehmen, werde ich sicherlich fündig. Ich schaue samstags in den Tageszeitungen, in Wochenzeitungen oder in Internetjobbörsen. Wenn ich das regelmäßig mache, habe ich gute Chancen einen Nebenjob zu finden, denn ich brauche Geld.

Einnahmequelle Aktien / Spekulation

Ich brauche Geld, darum möchte ich als weitere Zusatz-Einnahmequelle, Spekulation mit Aktien, Investitionen in Fonts oder Beteiligungen in meine Betrachtungen mit einbeziehen. Da ich Geld brauche, schaue ich in jedem Fall darauf, dass ich nur Geld verwende, welches mir nicht unbedingt weh tut, wenn ich es verliere. Es gibt Investments mit unterschiedlichen Risikostufen. Dann wende ich mich an meinen Bankberater, um zu investieren. Da ich Geld brauche, hatte ich mich auch einen spezialisierten Investmentbanker gewendet, der mir Tipps zu Investitionen gegeben hat. Ich brauche Geld, also bin ich dazu übergegangen nach einiger Zeit meine Investments selbst über das Internet zu tätigen. Zahlreiche Internetseiten erklären, wie das Investieren an der Börse funktioniert, wie ich mir ein Depot anlege und wie ich kaufen und verkaufen kann. Ich brauche Geld, darum habe ich mit ganz kleinen Geldbeträgen begonnen und doch schon beachtliche Gewinne erzielt.

Wie komme ich an ein Darlehen?

Ich brauche Geld, weshalb ich auch noch einen Bankkredit in Betracht gezogen habe. Dafür muss ich bestimmte Voraussetzungen mitbringen. Ich darf keinen Schufa Eintrag haben. Schufa-Eintrag bedeutet, dass ich mir in der Vergangenheit im Finanziellen etwas zu Schulden kommen habe lassen, möglicherweise ein gerichtliches Mahnverfahren usw. Ich muss meine Einkommensverhältnisse darlegen. Ich brauche Geld, weshalb ich das mit meinem Bankberater, der mir sehr behilflich war, bei der Suche nach dem richtigen Darlehen. Ich brauche Geld, darum ist es hier wichtig zu beachten, dass es sich nur einen Aufschub der Zahlungspflicht handelt, denn ich muss das Geld vollständig zurückzahlen.

Überprüfung und Kontrolle der Kosten und Ausgaben

Ich brauche Geld, also möchte ich die zweite Stellschraube die ich oben erwähnte auch noch betrachten. Es geht um die Kontrolle meiner Ausgaben.Ich brauche Geld, also mache ich mir eine Aufstellung aller Ausgaben, die in meinem Haushalt vorhanden sind. Ich brauche Geld, darum habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wo ich Kosten sparen kann. Beispielsweise Kündigung unnötiger Zeitschriftenabos, ein neuer Vertrag mit dem Energieversorger oder ein neuer Vertrag mit einem Telefonanbieter usw. .Ich brauche Geld, also stellte ich mir ein Budget auf mit geplanten Investitionen, Urlaub, Anschaffung Auto, Anschaffung Fernsehen und versuchte diesen Plan umzusetzen. Wer sich die Aufstellung eines Haushaltsplans oder Budgetplans nicht zutraut, kann sich an einen Schuldnerberater wenden, der dabei hilft einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben zu gewinnen. Schuldnerberater gibt es von öffentlichen karitativen Einrichtungen, die unentgeltlich arbeiten, Auskunft dazu gibt das Arbeitsamt oder die Caritas. Ich brauche Geld, darum kann ich mich auch zu solchen Themen informieren.

Fazit:

Eines ist ganz klar, wenn das Geld nicht reicht, muss man welches besorgen. Dabei würde ich auf einen Bankraub verzichten, denn wie ich oben erwähnt hatte, gibt es zahlreiche Möglichkeiten sein Einkommen zu steigern, auf ehrliche Art und Weise. Da ich Geld brauche muss ich abwägen, ob die eine oder andere Methode Risiken birgt und auf welche Art ich mein Geld beschaffe. Ich brauche Geld, darum ist vielleicht die Kombination aus verschiedenen Möglichkeiten die Richtige Lösung.