Ich nahm die DDR auf die Schippe
Ich nahm die DDR auf die Schippe
jurgko

Gesellschaft

Ich nahm die DDR auf die Schippe

http://Ich nahm die DDR auf die Schippe

Nicht nur Amerika, sonderen auch die Deutsche Demokratischen Republik war ein Land ungeahnter Perspektiven. Während fast alle schreibende Arbeiter Lobes-Hymnen auf die DDR dichteten und diese hoch über den grünen Klee lobten, nahm ich diese hoch auf die „Schippe“.


Neben grossen Schriftstellerpersönlichkeiten, wurde  ich zu DDR-Zeiten in der „Neuere DDR-Literatur „  in der Bundesrepublik, als junger Arbeiterdichter mit meinem Gedicht  in diesem Buch veröffentlicht.


Ungeahnte Perspektiven


Die Ökonomie der Agronomie

wird immer ökonomischer:

Gestern noch Dorf-

Heute  MILCH-STADT-KOMBINAT.

Auch die Kühe kriegen

Ihr genossenschaftliches Vergnügen,

denn sie dürfen Melkkarussell fahren.

Und sollen fürs Soll

nächster Perspektiven

hoch durch die Lüfte fliegen,

denn dann fahren sie in Butterzentrifugen

RIESENRAD.

Nun musste ich auch noch die BRD unter die Lupe nehmen, damit das Gedicht veröffentlicht  werden konnte, es hatte keine 200 Worte.

Fallgesetz: Sein Fall fiel unter das Gesetz.


1. Fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel. Er fand die Gesellschaftsordnung nicht in Ordnung.


2. Zufall?  Es ist kein Zufall, wenn der eine zu Fall kommt und dem anderen etwas zufällt.


3. Musterfall: Erst gemustert, dann gefallen.


4. Reinfall: Wie soll einer mit sich ins Reine kommen, wenn er einen Reinfall nach dem anderen erlebt?


5. Fallstrick: Nach dem üblichen Strickmuster wurde sein Fall gestrickt.


6. Wer sich nichts alles gefallen lässt, wird fallen gelassen..


7. Der, an dem eine ganze Seilschaft hängt, der wird niemal fallen gelassen.


8. Fallenstellergesellschaft: Überall sind wohl bedacht Fallen aufgestellt und wir fallen immer wieder darauf herein.


9. Zwischenfall: Manchmal entwickel sich ein Zwischenfall zum Ernstfall.

10. Auch aus so mancher Lapalie machen sie einen Ernstfall.

11. Vorfall: Sie stolpern und fallen schon, bevor sie gefoult werden.

12. Einfallsreiche. Besonders einfallsreiche Berater können sich alles leisten, um sich immer mehr zu bereichern.

13. Umfall: Sein Kniefall nützte ihm wenig, denn er fiel ganz um.

14. Fallobstzeit: Kein Zweig will sie mehr halten. Massenweis werden sie fallengelassen.

15. Abfall: Von den Riesenversprechungen sind die Grossen abgefallen, denn für die Kleinen fällt nichts mehr ab.

16. Beifall: Er bekam viel davon, bis er beifällig zu Fall kam.

17. Glücksfalle:“Sie haben gewonnen!“ Leider entpuppte sich jeder Glücksfall als Reinfall.

18. Rückfall in die Steinzeit: Kilometerweit leben wir ringsum im Betonstein.

19. Grenzfall: Für den einen war er tödlich, für den anderen kam sein Schulwissen zu fall.

20. Notfall: Laut Diagnose keinesfalls. Tags darauf, ein Todesfall.