Ich wurde erfolgreicher Bananen-Gärtner
Ich wurde erfolgreicher Bananen-Gärtner
jurgko

Erziehung & Kinder

Ich wurde erfolgreicher Bananen-Gärtner

http://Ich wurde erfolgreicher Bananen-Gärtner

Am schnellsten wachsen meine Bananenpalmen


Kein Baum wächst, so schnell wie meine Bananenpalmen. Meine Bananenpalmen wachsen, neben meinem Hausgarten, in kürzester Zeit, oft bis  zu 5 Meter hoch. Diese machen mir die wenigste Arbeit. Natürlich benötigen diese ein warmes tropisches Klima. Einmal als Jungpflanze in der Regenzeit gepflanzt, benötigen diese keine Pflege mehr. Das tägliche Gießen, morgens und abends wie bei den anderen  Pflanzen z. B. jetzt im Januar, bei der Affenhitze, ist nicht nötig. Schon nach einem knappen Jahr, seit der Neupflanzung, konnte ich Bananen ernten. Meine Apfelsinen- und Lemo-Bäume über fünf Jahre alt, haben noch nie geblüht.
 

Meine Bananenernte ohne Leiter


Bei den Bananen muss man aufpassen, sowie die erste Banane, sich hellgelb an der Staute färbt, muss geerntet werden. Zum Ernten braucht man keine Leiter. Alle Bananengärtner fällen zum Ernten ihre Bananenpalmen. Ich nehme dazu eine Machete und haue den Stamm, Hieb für Hieb um. Das filzige, saftige Holz ist relativ weich und saftig. Für Stämme mit etwa 20 Zentimetern Durchmesser brauche ich dazu , keine fünf Minuten. Jede Bananenpalme trägt zumeist nur ein Staude mit vielen Bananen und ist oftmals  über 10 Kilogramm schwer.  Der armstarken Stengel mit der Bananenstaude muss natürlich auch abgetrennt werden. Den langen Stamm zerlege ich auch zu mehreren Stücken. Oft werden die Bananen, so wie die erste sich gelb färbt,  nach wenigen Tagen reif und müssen bald gegessen werden. Beim Transport in Schiffen, auch nach Deutschland, werden diese bei einer bestimmten Temperatur gelagert.


Keine Bananen-Neupflanzungen sind notwendig


Neben dem gefällten Stamm wachsen oft bis zu drei Senker. Da erlebte ich einen Rekord, weil es öfters einmal regnete. So konnte ich schon nach einem halben Jahr eine Bananenpalme abernten. Unter den langen Bananenblättern, die wie Flügel hochragen, ist oft viel Schatten, da breitet sich das schnell wachsende Schlinggras sehr wenig aus.