ulschtz_xaver04

Gesundheit & Wellness

Ideen zur Haarentfernung

Weg mit den Haaren – Nur wie?

Der Trend unter jungen Leuten geht weg vom Behaarten (Ober)Körper und hin zur kompletten Haarentfernung. Im europäischen Kulturkreis wird von Frauen zumindest haarfreie Beine und Achselhöhlen erwartet. Bei Männern ist man noch tolerant, aber auch hier wird immer häufiger zu Rasierer, Wachs & Co gegriffen. Wie die Haarentfernung am besten und langfristigsten vonstattengeht, dazu gibt es im Folgenden mehr.

Warum überhaupt?

Eine berechtigte Frage ist, weshalb die Haare den überhaupt weg sollen. Gesundheitliche Gründe gibt es nicht, allerdings spricht auch nichts dagegen, sagen die meisten Ärzten. Die meisten Menschen führen entweder sportliche Überlegungen an, oder ästhetische. Entweder soll der Widerstand im Wasser oder an der Luft reduziert und so bessere Ergebnisse erreicht werden. Oder es soll einer Vorstellung von Ästhetik entsprochen werden, die sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat.

Wie wär es mit einem Rasierer?

Warum eigentlich nicht, immerhin benutzen die meisten Menschen die scharfen Klingen, um die unliebsamen Haare und Stoppeln in den Griff zu bekommen. Der Vorgang ist schmerzfrei und meist ungefährlich, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zumindest am Tag der Rasur, denn wer auf wirklich glatte Haut steht, muss täglich ran. Ein Argument, dass manche zum Epilierer greifen lässt. Da muss nur alle vier Wochen eine Haarentfernung durchgeführt werden, diese hat es dafür aber in sich. Denn die Haare werden mit Wurzel beseitigt, ein Prozess, der dem ein oder andern durchaus Tränen in die Augen treiben kann.

Ist Wachsen oder Enthaarungscreme besser?

Ein steht fest, wer beim Epilieren zu Tränen gerührt war, sollte es tunlichst vermeide, sich an Wachs zu versuchen. Denn das funktioniert nach dem gleichen Prinzip, die Haare werden mit der Wurzel entfernt. Dabei kommt entweder Warmwachs oder Kaltwachs zum Einsatz, der Effekt ist aber nahezu der Gleiche. Problematisch kann es für Allergiker werden, da im Wachs Substanzen enthalten sein können, die eine Reaktion hervorrufen. Um Unverträglichkeiten festzustellen, sollte das Wachs an einer unauffälligen Stelle getestet und bei einer Reaktion sofort entsorgt werden. Gleiches gilt für Enthaarungscremes, die ebenfalls Reaktionen erzeugen können. Die Enthaarungscreme funktioniert allerdings ähnlich wie ein Rasierer, die Haarwurzel bleibt unberührt, nur die Haare an der Oberfläche werden beseitigt. Dieser Prozess ist besonders hautschonend.

Geht es auch ein bisschen längerfristig?

Wer seine Haare dauerhaft loswerden will, kann sich an einen Spezialisten werden. Dieser wird mit einem Laserstrahl die Haare so entfernen, dass sie nicht mehr nachwachsen. Allerdings ist dieses Unterfangen, man denkt es sich bereits, nicht ganz billig.

Es existieren viele Methoden, wie Körperhaare entfernt werden können, welche davon die Beste ist, liegt im Auge des Betrachters. Kriterien sind auf jeden Fall die Dauerhaftigkeit der Entfernung, die Schmerzfreiheit und die Kosten.