Darpick

Gesundheit & Wellness

Infrarotkabine - Wirkung und Vergleich zur Sauna

Jeder kennt die Sauna. Mal als Gemeinschaftsevent in einer öffentlichen Sauna oder auch zu hause in der kleinen privaten Saunakabine. Das Saunieren ist gesund und stärkt die Abwehrkräfte. Es gibt jedoch noch eine Alternative die nicht so bekannt ist.
Die Infrarotkabine

Das Wirkungsprinzip ist vergleichbar. Der Körper wird stark zum Schwitzen angeregt. Das war es dann aber auch schon mit der Gemeinsamkeit. Die Technik und die Anwendung sind gänzlich verschieden.

Die Infrarotkabine arbeitet wie der Name schon sagt mit Infrarotlicht. Infrarotlicht ist einfach gesagt Wärmestrahlung. Das ist der Teil des Lichts der auch im Sonnenlicht enthalten ist und für angenehme Wärme im Sommer sorgt. Das Infrarotlicht bestrahlt die Haut, dringt je nach Wellenlänge mehr oder weniger tief ein und entfaltet dort seine Wirkung.
Unterschied zur Sauna

Unterschied zur Sauna

Das ist auch ein zentraler Unterschied zur Sauna. Während in der Sauna der ganze Körper aufgeheizt wird, kommt es bei der Infrarotbestrahlung nur zur Erwärmung der äußeren Hülle, der Haut. Das reicht jedoch absolut aus um für starkes Schwitzen zu sorgen. Der Vorteil dieser recht begrenzten Wirkung ist die schonende Wirkung auf den Kreislauf. Ein Saunabesuch strengt den Kreislauf stark an. Man darf zum Beispiel auch mit Fieber nicht in die Sauna. Eine Infrarotkabine ist in beiden Fällen kein Problem. Eine Absprache mit dem Arzt ist zwar auch hier zwingend erforderlich, sollte jedoch normalerweise absolut kein Problem sein.
Einfach in der Anwendung

Einfach in der Anwendung

Eine Infrarotbehandlung ist viel einfacher als ein korrekt durchgeführtes Saunieren. Saunieren besteht aus mehreren Gängen die jeweils von Abkühlungsphasen unterbrochen sind. Ein Besuch einer Infrarotkabine besteht lediglich aus einem Durchgang der ca. eine halbe Stunde dauert.

Im Heimbereich arbeitet eine Infrarotkabine bei vergleichbarer Größe viel stromsparender und ist auch von der Anbindung ans Stromnetz einfacher. Eine Sauna benötigt meistens aufgrund des Saunaofens Starkstrom. Eine Infrarotkabine hat die Infrarotquellen die recht effizient arbeiten und mit einem haushaltsüblichen 220 Volt Anschluss betrieben werden.

Wer sich also für die Home-Wellnesszone ein neues Spielzeug zulegen möchte, sollte eine Infrarotkabine durchaus mit in die Auswahl aufnehmen.