GüntherK

Ab welchem Alter können Kinder damit anfangen?

Inliner für Kinder - Erfahrungsbericht und Einkaufstipps

Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Wenn man diese Frage stellt bekommt man vermutlich ebenso viele Antworten wie es Altersstufen gibt. Manche sind der Meinung dass es schon mit 2 Jahren losgehen kann, andere plädieren dafür dass man bis zum 10. Lebensjahr warten soll. Sicher ist aber auf jeden Fall eines, das entsprechende Kind sollte sicher laufen und ein gutes Körpergefühl entwickelt haben. Ich würde also nicht vor 5 Jahren mit dem Inliner für Kinder anfangen. Vorher ist die Sicherheit in beiden vorgenannten Bereichen einfach noch nicht ausgeprägt genug.
Inliner für Kinder - Erfahrungsbericht und Einkaufstipps
Inliner für Kinder - Erfahrungsbericht und Einkaufstipps

Inliner für Kinder

Welche Inliner für Kinder sind die richtigen?

Es gibt sehr viele verschiedene sehr unterschiedliche Angebote. Da stellt sich schnell die Frage, welche Inliner für Kinder wirklich die richtigen sind. Für den Anfang, speziell wenn man sich nicht sicher ist wie viel Spaß der eigene Spross auf Dauer daran hat, sind durchaus Inliner für Kinder aus dem Discounter völlig ausreichend. Sie haben zwar nicht ganz die Qualität der Inliner für Kinder von den großen Markenherstellern, aber für den Einstieg haben sie die nötigen Eigenschaften. In manchen Fällen werden in den Discounter Angeboten auch mitwachsende Inliner für Kinder verkauft. Diese sind durchaus nicht schlecht, da sie recht gut angepasst werden können. Die meisten sind auf ungefähr 3 Größen verstellbar und können so auch länger genutzt werden. Wenn das Kind aber viel Freude daran hat und ständig auf den Inliner für Kinder unterwegs ist sollte man nach einiger Zeit, allerdings spätestens wenn an den billigen die Lager klappern und nachlassen, auf eine bessere Marke umsteigen. Dafür wird man allerdings auch tiefer in die Tasche greifen müssen. Dieser Griff ist in den meisten Fällen aber lohnenswert. Nicht nur das die Marken Inliner für Kinder länger halten und eine bessere Passform haben, sondern auch Ersatzteile leichter zu bekommen sind. Ein weiterer Punkt, der für den Kauf besserer Inliner für Kinder spricht ist das sie oft noch nach eigenen Wünschen und Vorstellungen abzuändern sind und andere Rollen (weicher oder härter) oder andere Bremsblöcke anzubringen sind. Das kann sehr wichtig sein, wenn das Kind wirklich echten Sport betreibt und viel damit übt.

Inliner für Kinder

Zusätzliche Ausrüstung – unnötige Geldausgabe oder sinnvolles Zubehör?

Wer Inliner für Kinder kauft, fragt sich natürlich wie sicher ist das alles und wie kann ich mein Kind vor Knochenbrüchen oder Verletzungen schützen? Welches Zubehör ist das Richtige und welche Ausrüstung schützt am Besten? Dazu muss man sich erst einmal das Verletzungsrisiko genauer ansehen. Die meisten Verletzungen beim Skaten gibt es an den Händen, Unterarmen und Ellenbogen gefolgt von Knien, Unterschenkeln und Füßen und nicht zu vergessen dem Kopf. Zur Ausrüstung für diesen Sport gehören also nicht nur die Inliner für Kinder, sondern auch die richtige Sicherheitsausstattung. Dazu gehört ein Kopfschutz, idealerweise ein Helm mit guter Stabilität in geprüfter Qualität. Weiterhin Ellenbogenschoner, am Besten mit abriebfestem Polster und trotzdem genug Bewegungsfreiheit. Das Gleiche gilt für den Knieschutz, der ebenfalls über ein abriebfestes Polster verfügen sollte. Handschuhe gehören ebenfalls zum Standard, da sich bei einem Sturz fast immer mit den Händen abgestützt wird und diese damit auch sehr gefährdet sind. Inliner für Kinder sollten also immer mit der richtigen Ausrüstung kombiniert werden, damit man auch nach einem Sturz nicht gleich den Spaß an der Sache verliert.

Inliner für Kinder

Sind Inliner für Kinder ein gutes Geschenk?

Dazu sollte man sollte man sich das entsprechende Kind vorab vor Augen halten. Wird es die Inliner für Kinder wirklich nutzen oder liegen sie später nur in der Ecke herum? Wie sportlich ist das Kind? Hat es Spaß an den Inliner für Kinder oder eher nicht? Wenn man sicher ist das die Inliner für Kinder das passende Geschenk sind sollte man sich genau über die aktuelle Größe des Kindes informieren. Das Beste ist allerdings, wenn man sogenannte mitwachsende Inliner für Kinder kauft. Auch das Zubehör und die Sicherheitsausrüstung sollte in entweder verstellbaren Varianten gekauft werden oder es sollte gleich beim Kauf darauf geachtet werden das sie im Ernstfall umgetauscht werden kann. Das klärt man am Besten direkt beim Kauf der Inliner für Kinder und der zusätzlichen Ausrüstung mit dem Verkäufer ab. Falls man kein Elternteil des zu beschenkenden Kindes ist, sollte man den Kauf von Inliner für Kinder vorab auf jeden Fall mit diesen besprechen.