fleur

Reisen

Inselurlaub auf Sardinien

Viele verbinden die Idee von Urlaub mit einer Insel. Dabei hat allerdings jeder seine eigenen Vorstellungen von und Ansprüche an seine Trauminsel. Manche bevorzugen ein kleines Eiland mit viel Strand, das man auch einmal zu Fuß umrunden und schnell kennen lernen kann. Andere wiederum – wie Reisende im Urlaub auf Sardinien – bevorzugen die größeren Inseln, die neben Strand und Inselfeeling viel Natur und Kultur bieten.

Beides kann man bereits nahe von Deutschland kommend in Oberitalien genießen, wenn man Ferien-Orte am Gardasee ansteuert. Wer es hingegen etwas ruhiger mag, dem sei Sardinien unbedingt empfohlen. Die Insel ist in etwa so groß wie Hessen, allerdings leben nur etwa so viele Menschen wie in Hamburg auf ihr. Zum Vergleich: Sardinien ist etwa 30-mal so groß wie die größte deutsche Insel Rügen. Mehrere Flughäfen sorgen für bequeme Anreise, die Insel selbst kann man mit dem Zug, mit dem Bus oder eben auch mit dem Auto erkunden.

Natürlich kann man seinen Sardinien-Urlaub auch in der Inselhauptstadt Cagliari oder anderen großen Orten verbringen, doch den urtümlichen Reiz der Insel macht die Landschaft in entlegeneren Gebieten aus. Unzählige unter Schutz stehende Tier- und Pflanzenarten sind auf Sardinien anzutreffen. Das Klima ist mediterran, im Sommer ist es warm und es gibt kaum Regen.

Ähnlich wie die Ferien-Orte am Gardasee, kann man in seinem Sardinien-Urlaub entscheiden, ob man hinaus in die Natur oder lieber einen Aktivurlaub verbringen möchte. Viele Gegenden der gebirgigen Insel laden zum Klettern ein, an den Küsten kommen Segler und Taucher voll auf ihre Kosten.