Interessante Fakten zum italienischen Fussball
Interessante Fakten zum italienischen Fussball
Pandora

Sport & Erholung

Interessante Fakten zum italienischen Fussball

Der italienische Fussball musste zwar im Jahr 2006 einen grossen Tiefschlag einstecken, da ein grosser Wettskandal aufgedeckt wurde, gehört aber heute auf jeden Fall immer noch zu den Top Adressen in Europa, wenn es um den Fussballsport geht. In der FIFA 5-Jahres-Wertung, belegt die Serie A den vierten Platz, hinter England, Spanien und Deutschland. Die italienische Profiliga hat auch eine lange Tradition und wurde zum ersten mal bereits im Jahre 1898 ausgetragen. Nachfolgend möchte hier auf einige interessante Fakten, rund um den italienischen Fussball eingehen:

  • Der offizielle Name der Serie A lautet „Lega Nazionale Professionisti Serie A TIM“. Zu Deutsch also „Nationale professionelle Liga Serie A TIM“. TIM ist übrigens der Name des Sponsors, einem grossen Telekomanbieter in Italien.
  • Die italienische Liga wurde zwar bereits 1898 ausgetragen, das System und der Name Serie A folgten aber erst am 6. Oktober 1929.
  • Obwohl Juventus Turin (besser bekannt als Juve) bereits zwei Titel aberkannt wurden, führt der Klub die Rekordmeister Liste klar an. Bereits 28 mal konnte Juve den Titel gewinnen und hat damit zehn Titel mehr als die beiden Verfolger aus Mailand.
  • Inter Mailand und AC Mailand konnten den Titel jeweils 18 mal gewinnen. Wobei Inter den Titel eigentlich 19 mal gewann, einer wurde ihnen aber aberkannt, auf Grund eines Wettskandels.
  • Beim Wettskandal 2006 wurde Juve die Titel aus den Jahren 2004/05 und 2005/06 aberkannt. Ausserdem musste der Klub in die Serie B und musste dort mit 17 Minuspunkten starten.
  • Nach dem Zwangsabstieg 2006 schaffte es Juve, die Serie B trotz dem Start mit 17 Minuspunkten zu gewinnen. Es war das erste Mal in der Vereinsgeschichte.
  • Mit 647 Spielen in der Serie A ist Paolo Maltini der Rekordspieler Italiens. Einer der diesem Rekord nahe ist, ist Javier Zanetti mit 570 Spielen. Er ist der einzige in den Top 10, welche noch aktiv ist und Maldini gefährlich werden könnte.
  • Rekord Torschütze ist Silvio Piola, welche zwischen 1929–1954 ganze 274 Tore geschossen hat.
  • Italiens teuerster Tranfer war jener von Zinédine Zidane. 2001 bezahlte Real Madrid (Spanien) immerhin 73,5 Millionen Euro an Juventus Turin, um den Franzosen nach Madrid zu holen. Platz zwei bei den Transfers belegt Zlatan Ibrahimovic, führ ihn bezahlte Inter Mailand 2009 ganze 69,5 Millionen Euro. Auf dem dritten Platz findet sich Kaka wieder, für 65 Millionen Euro wechselte er 2010 von AC Mailand zu Real Madrid.

Die italienische Serie A ist auf jeden Fall eine interessante und starke Liga. Die Klubs konnten in der Vergangenheit auch auf europäischer Ebene immer mal wieder vorne mitspielen. Und das erreichen des EM Finals könnte dem Fussball in Italien gleich noch mal einen Schub erteilen. Noch mehr Fussball findet man übrigens bei fussball2.de. Dort werden Fussballfans mit Infos zu allen möglichen Ligen beliefert.