Ist die eigene Immobilie ein Investment?
Ist die eigene Immobilie ein Investment?
Balumba76

Finanzen & Versicherungen

Ist die eigene Immobilie ein Investment?

Viele denken, dass die eigene Immobilie ein Investment sei. Oftmals wird mit Hilfe eines Kredits das entsprechende Wunschobjekt "realisiert". Man wandelt also für die nächsten Jahres ein Teil seiner Arbeitskraft in ein Objekt um. So zumindest der Tenor der Allgemeinheit. Wenn wir uns allerdings den Fluss des Geld anschauen, so wird den Leuten so einiges offenbart. Für die Bank stellt sich die Bilanz folgendermaßen dar:

Aktiva    : Forderung Geld

Passiva : Zahlung an Girokonto Immobilienbesitzer

Für den Immobilienbesitzer:

Aktiva    : Immobilie

Passiva: Kredit

Es dürfte damit klar sein, dass es lediglich für die Bank ein Investment ist. Dieses Investment bringt der Bank jeden Monat Zinsen ein, während der Immobilienbesitzer entsprechende Kreditzinsen zu zahlen hat. Natürlich sind die Kreditzinsen derzeit niedrig, und die Gefahr der Inflation steigt, da jeden Monat alleine die FED 85 Mrd. Dollar in den Markt gepumpt. Allerdings gab es bereits ein Lastenausgleichsgesetz, um die "Gewinner" der Inflation entsprechend auch zur Kasse zu beten.

Eine eigen genutzt Immobilie bleibt damit ein Luxusgut, nicht mehr, nicht weniger.