newmusic.academy

Erziehung & Kinder

Ist ein Fernkurs eine gute Möglichkeit, Gitarre spielen zu lernen?

Heute lief es wieder im Radio: „Smoke on the Water“ von Deep Purple. Dieser Gitarrensound am Anfang! Unverwechselbar! Das möchte ich auch können! Leider liegt mein Gitarrenunterricht Jahrzehnte zurück. Weihnachtslieder könnte ich vielleicht noch spielen, aber nichts, was mir wirklich Spaß bereiten würde. Aber es finden sich viele Gründe, warum ich keinen Unterricht an der Musikschule nehmen möchte. Ein Privatlehrer, der mir das Spielen beibringt und bei Bedarf kommt, ist einfach unbezahlbar. Kann ich nicht Gitarre selber lernen?


Im Internet gebe ich die Stichworte „Gitarre lernen Fernkurs“ in die Suchmaschine ein und kann aus verschiedenen Angeboten auswählen. So ein Fernkurs hat den großen Vorteil, dass ich lernen kann, wann ich möchte. Termine mit einem Lehrer braucht man nicht zu planen, im Wohnzimmer oder in jedem anderen Raum der Wohnung kann man üben. Gitarre, Notenständer, Noten, nichts muss transportiert werden, Fahrtkosten fallen nicht an. Im Urlaub hab ich mehr Zeit, kann häufiger üben, dann gibt’s wieder Wochen, da geht abends gar nichts mehr. Aber es erfordert natürlich auch eine gehörige Portion Selbstdisziplin. Niemand zwingt zum Üben, niemand kontrolliert. Hier ist jeder selbst in der Verantwortung.


Fasziniert schaue ich mir die Seiten mehrerer Anbieter an, die Videokurse für das Gitarre Lernen präsentieren. Wie bei Fernkursen üblich erhält man das Unterrichtsmaterial mit der Post. Angedacht ist das Absolvieren einer Lektion in einer Woche. Das Erlernen eines Instrumentes ist in der Theorie jedoch nicht möglich. Daher sind hier Videos bzw. DVDs enthalten, auf denen die Dozenten vorspielen. Verschiedene Kameraführungen ermöglichen einen genauen Blick auf die Finger. Anschlag, Handhaltung und Spieltechnik werden genau demonstriert. Immer wieder gibt es Passagen, bei denen der Schüler direkt mitspielen kann, und Playbacks, die eine Band simulieren, sogenannte Jamtracks. Da kann jeder sofort Musik erleben. Für die Kontrolle und eventuelle Korrektur durch die Dozenten werden Spielproben eingesendet. In den Unterrichtsmaterialien sind die Musikstücke in Noten und mit Tabulatur abgedruckt. Besonders die Seiten von Newmusicacademy.de gefallen mir. Hier können Sie den Ausgangspunkt Ihres Unterrichts auswählen. Verschiedene Levels vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen werden angeboten. Doch wie herausfinden, wo ich stehe? Dafür wird bei der Newmusicacademy ein Einstufungstest angeboten! Dieser wird aufgenommen und im MP3-Format übertragen. Lehrer schätzen dann ein, wo der Schüler beginnen sollte. Ich entscheide mich für einen Gratis-Probeunterricht. Dafür muss ich mich registrieren und erhalten 24 Stunden lang Zugriff auf ausgesuchte Lektionen mit Noten und Jamtracks.

Mit Hilfe des Internets ist Gitarre selber lernen also sehr gut möglich. Die Vorteile der Fernkurse überwiegen, auch wenn der direkte Kontakt zum Lehrer nur über das Internet gegeben ist. Durch die eingesetzten Medien werden mehrere Sinne der Schüler angesprochen – die gedruckten Materialien und die Videos für das Sehen, die MP3-Formate für das Hören. Moderne Musikauswahl und Playbacks geben Bandfeeling von der ersten Lektion an.