Jasmin hörte zu Ostern die Osterglocken läuten
Jasmin hörte zu Ostern die Osterglocken läuten
jurgko

Erziehung & Kinder

Jasmin hörte zu Ostern die Osterglocken läuten

http://Jasmin hörte zu Ostern die Osterglocken läuten

 
Die  Zeit eilte wie mit Siebenmeilenstiefeln dahin, die Schneeglöckchen und die ersten Frühblüher waren schon verwelkt. Dafür blühten kurz vor Ostern viele Frühlingsblumen, wie Tulpen, Hyazinthen und Narzissen.
Onkel Jochen redete Jasmin ein:“ Weißt du, dass zu Ostern die Osterglocken läuten? Das Schönste von Ostern sind nicht nur die bunten Ostereier, nein, da musste du selber Osterhase sein und alles verstecken, dem Opa seine Schuhe, der Oma ihre Kochtöpfe und Besen. Je mehr du versteckst, desto mehr bringt dir der Osterhase.“
Das brauchte man Jasmin nicht zweimal sagen. Sie konnte es kaum erwarten, das Osterhäschen zu spielen und war schon vor allen anderen da, die Osterüberraschung vorzubereiten.
Onkel Jochen prustete los, als die Nachbaroma  rief: „Wo ist mein Besen? Wo sind meine Kochtöpfe? Einbrecher waren da. Wir müssen die Polizei anrufen!“
Sogleich brüllte der Nachbaropa: „So eine Scheiße! Meine Autoschlüssel sind weg!“
Cousin Reiner jammerte:“ Ich sehe nichts mehr! Eben hatte ich meine Brille noch auf, Oma hast du meine Brille gesehen?“
„Himmelarschundzwirn! Mein Hammer und die Schraubenzieher sind weg! Oma, hast du die weggeräumt?“
Verzweifelt rief Oma:“Jasmin hast du was gesehen, wer das war?“
Jasmin kicherte:“ Oma, weißt du, heute ostert es sehr, der Osterhase war nämlich da. Oma guck mal auf den Apfelbaum!“
„Ach du liebe Güte! wie kommen die Kochtöpfe auf dem Apfelbaum?“
„Genau so wie meine Autoschlüssel ins volle Bierglas kamen. Beinah hätte ich die verschluckt!“ wurde Opa wütend.
Reiner giftete:“ Na warte, Jasmin, du hast meine Brille geklaut!“
„Guck mal auf die Nase vom großen Gartenzwerg, der hat sie dir geklaut.“
Oma forschte nach: „Hat Reiner den Osterhasen angestiftet?“
„Nein, der Onkel Jochen!“
„Dem juckt wohl sein Osterfell. Was hat der dir noch erzählt?“
„Oma, verrate es keinen weiter, er sagte mir, dass heute die gelben Osterglocken läuten.“
„Und du glaubst all diesen Quatsch!“ schüttelte Oma ihren Kopf.
Endlich kam Jasmin zum Ostereiersuchen. Dabei half ihre ältere Cousine Anna und sagte immer:“ Heiß! Kalt1 Ganz heiß!“
Bei Heiß, war sie nah beim Ostereierversteck bei kalt weit weg.
Auf einmal  rief Jasmin:“ Seid mal alle still! Hört ihr denn nicht die Osterglocken läuten!“
Sofort lästerte Cousin Reiner:“ Die Jasmin spinnt!“
Wie alle Jasmin auslachten, schrie diese noch verrückter:“ Da! Da! bei Onkel Jochen auf dem Gartenzaun, rennt der Osterhase entlang! Jetzt klettert er draußen den Baum hinauf.“
„Die veräppeln uns, bei Jasmin läuten schon wieder die Osterglocken!“ empörte sich Reiner.
Opa lachte schallend: „Seht ihr denn nicht das draußen wie der Osterhase, nein, das Oster Eichhörnchen den Baumstamm herunterrennt.“
Ostern war vorbei, da hörte auch Opa die Osterglocken läuten. Nanu, das kann doch nicht wahr sein? Dann entdeckte er dieses leise Glockenläuten, kam vom Goldfischtümpel her, wo die Kröten sich zum Laichen tummelten und ihre Glockenstimmen ertönten.