Jeder kann Servietten falten! Anleitung für Einsteiger.




Platz #35 in Selbermachen & Hobbys, #1601 insgesamt
0

Serviettenfalten ist keine Kunst die nur einer besonders talentierten Elite vorbehalten ist. Das kann wirklich jeder. Zumindest die einfachen Formen sind für alle machbar. Auch die etwas schwierigeren Muster sollte eigentlich jeder hin bekommen der keine zwei linken Hände hat.

Wir fangen an ...

Man nehme eine Stoffserviette. Stopp. Hat da jemand nach Papierservietten gefragt? Papierservietten vergessen wir ganz schnell.

Erstens lohnt sich der Aufwand nicht, ein besonders edles Tischambiente mit toll gefalteten Servietten zu schaffen und das dann mit schnöden Papierservietten zu tun.

Zweitens kann man zwar damit üben, hat aber das Problem dass die Papierserviette nur einmal faltbar ist. Danach sind die Knicke da und der Lerneffekt wird geschmälert oder verschwindet ganz. Die Alternative wäre jedesmal eine neue Serviette zu nehmen aber das wollen wir der Umwelt und unserem Geldbeutel zuliebe auch schnell wieder vergessen. Eine Stoffserviette kann man beliebig oft falten.

Drittens verhalten sich Stoffservietten anders. Sie sind um einiges instabiler als Papierservietten. Eine Papierserviette "erinnert" sich an die Form, deswegen kann man sie auch schlecht zweimal zum falten benutzen. Es ist somit etwas einfacher eine Papierserviette zu falten.

Hier mal eine kurze Übersicht was für Formen es so gibt. Die Liste ist keineswegs vollständig. Des weiteren werden die Namen mitunter auch regional unterschiedlich benutzt.

Tafelspitz

Der Tafelspitz geht einfach und schnell. Das ist der Favorit für alle die keine Zeit haben oder nur ein normales Gedeck ohne besonderen Schnickschnack aufstellen wollen.

Die Spirale

Sie ist eine Erweiterung des eben genannten Tafelspitz. Die Standecken werden einfach um den Tafelspitz im Kreis herum gelegt so dass ein toller runder Turm entsteht.

Die Serviettentasche

Die Serviettentasche ist für flache Tischdekorationen gut geeignet. Man legt die Tasche neben den Teller und kann das Besteck hinlegen.

Die Lotosblüte

Diese Form ist wirklich wunderschön. Man legt sie auf den Teller und sie sieht aus wie eine echte Blüte. Das ist ein echter Hingucker auf jeder festlichen Tafel.

Das waren nur ein paar Beispiele für das Servietten falten. Anleitung und weitere Beispiele finden sich hier.




Remove