monimausi

Essen & Kochen

Kaffee gut für die Gesundheit

Kaffee kann mittlerweile nicht nur als Genussmittel, sondern ebenso als gesundheitsförderndes Getränk - in einigen Fällen vielleicht auch als Suchtmittel - bezeichnet werden. Doch was zeichnet die leicht bittere Köstlichkeit aus?

Kaffee und seine Anziehungskraft

Unumstritten ist, dass Kaffee mittlerweile in fast jedem Haushalt zum Alltag dazugehört. Schon früh am Morgen, kurz nach dem Aufstehen und kurz vor dem Duschen wird die Kaffeemaschine oder der Kaffeevollautomat in Gang geschmissen. Bevor die ersten Schritte aus dem Haus gewagt werden, wird oftmals die erste Tasse Kaffee in vollen Zügen genossen.

In der Regel ist das Getränk jedoch nur aufgrund des Geschmacks so beliebt. Nicht selten ist es auch Gewohnheit, die einen dazu treibt, eine weitere Tasse frisch aufzubrühen. Auch der herrliche Duft, der den ganzen Raum erfüllt, könnte einen großen Teil dazu beitragen, dass sich der Kaffee einer so enormen Beliebtheit erfreut. Nichts desto trotz sind es Spekulationen, warum das einstige Luxusgetränk die Menschheit für sich gewonnen hat.

Was jedoch keine Spekulation (mehr) ist, ist die Wirkung von Kaffee, die sich positiv auf die Gesundheit ausschlagen kann.

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Kaffee...

...lange Zeit umstritten

Lange Zeit war die gesundheitsfördernde Wirkung des Kaffee´s heiß umstritten. Immer wieder wurde an den Tag gelegt, dass Kaffee der Gesundheit sogar schaden würde. Heute weiß man es jedoch besser.

Wie zahlreiche Studien bereits ergaben, gibt es vielfältige Nutzen von Kaffee auf unsere Gesundheit. So fand das nationale Krebszentrum in Tokio zum Beispiel heraus, dass Kaffee Nierenkrebs vorbeugen kann. Vermutlich liegt dies an Antioxidantien, welche im Kaffee enthalten sind und die Nierenzellen schützen.

Des Weiteren kann Kaffee Brustkrebs vorbeugen. Dies jedenfalls fanden Forscher der Universität Ottawa heraus. Es wurde sogar behauptet, dass Frauen, die täglich sechs Tassen des leckeren Getränks zu sich nehmen, ihr Brustkrebsrisiko um bis zu 70% senken können.

Zugleich soll Kaffee vor chronischen Lebererkrankungen schützen. Laut einer Studie der National Health and Nutrition Examination Survey sollen alleine zwei Tassen täglich dazu beitragen, dass Risiko zu minimieren. Auch Parkinson soll durch Kaffee gehemmt werden.

Neuste Studien des Karolinska- Institutes fanden auch heraus, dass der Genuss von mindestens einer Tasse Kaffee täglich bei Frauen, das Schlaganfallrisiko minimieren soll. Die Harvard School of Public Health konnte mit einer dreißigjährigen Studie belegen, dass der Genuss von sechs Tassen Kaffee als Mann, das Prostatakrebsrisiko senkt. Im Vergleich zu Männern, die hingegen gar keinen Kaffee trinken, kann das Risiko um 20% minimiert werden.