TheTravelMoni

Ratgeber, Anleitung & Ausbildung

Kaffeehochgenuss aus Brasilien

Mit einer heißen Tasse Moema-Kaffee hat man einhundert Prozent Brasilien-Genuss. Die zwei Sorten Pure Passion und Samba Flavour lassen schon den herrlich aromatischen Geschmack voraussehen. Die Spezifität ist, dass alle beide Espressomischungen unter dem Direct-Fair-Trade hergestellt werden. D.h. am Ende profitiert zu 100% Brasilien, weil die Gewinne aus dem Anbau, der Raffination sowie Verpackung in Brasilien bleiben. Anders als beim üblichen Fair Trade wird auch die rentable Röstung in Brasilien durchgeführt, wodurch die Kleinbauern bis zu 5 Mal mehr verdienen. Mit der Folge, dass es eine Kranken- und Rentenversicherung für sie existiert. Ebenso die Nachhaltigkeit ist für Moema ein ernstzunehmender Aspekt, deshalb werden regelmäßig Seminare über Umweltschutz und den effektiven Umgang mit Rohstoffen abgehalten. Diese Unternehmenspolitik nützt beiden Seiten, den Produzenten sowie auch Endverbrauchern, welche dann ein einhundert Prozent Brasilien-Erzeugnis in ihrer Kaffeetasse haben. Die von Hand geernteten Catuaí- und Mundo-Novo-Arabicas für den Single-Origin-Espresso Pure Passion kommen aus dem bekannten brasilianischen Anbaugebiet Sul de Minas. Und auch der Samba Flavour ist aus puren brasilianischen Bohnen, den Obatã-Arabicas und Conilon-Robustas.

Italien in der Bundesrepublik

Eine andere Geschichte steckt hinter Drago Mocambo - Caffé Per Passione. 1984 erschuf Giuseppe Drago zusammen mit seinen Familienangehörigen in Radevormwald die Kaffeerösterei Mocambo. Aus der einst zwanzig m² kleinen Garage ist mittlerweile ein 3.000 m² großes Betriebsterritorium geworden. Dort wurde einst der heutzutage so bekannte Mocambo Kaffe verlesen, vermischt, dann geröstet und darauffolgend per Hand eingepackt. Synonym zu Mocambo kann auch "langsame Röstung" stehen, die den Kaffee so speziell macht. Äußerst stark im Geschmack, aber mit einer zarten Karamellnote ausgestattet, ist der Mocambo Brasilia Espresso. Der cremige Gran Bar ist erheblich sanfter im Geschmack und bietet auch einen schonenderen Genuss. Mocambo verfügt auch über eine koffeinlose Sorte im Angebot, den Decaffeinato, dem auf natürliche Art & Weise das Koffein entzogen wird. Selbstverständlich gibt es noch sehr viel mehr Kaffees auf der Erde. Der Fachmann für Kaffeegenuss AssconiA.de hat sie alle in seinem Produktangebot.