Jäger

Kamin bzw Ofenanzünder

Kamin und Ofenanzünder

Ofen und Kaminbesitzer sind teilweise über die explodierenden Holzpreise entsetzt. Dieser Trend wird sich vermutlich in nächster Zeit noch fortsetzen. Eine " Heilung" kann auch ich Ihnen hier nicht anbieten, allerdings stelle ich immer wieder fest, dass in unserer heilen "Discounterwelt" einige alt gewohnte Dinge in Vergessenheit geraten sind. Da ich viel und oft in den deutschen Wäldern spazieren gehe, decke ich mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit billigen Heiz bzw. Anzündmaterial ein. Es sind die guten alten "Kienäppel" - besser gesagt und bekannt als Tannen/Fichten/Kiefernzapfen. Innerhalb weniger Minuten hat man einen Baumwollbeutel eingesammelt und man entwickelt nach und nach einen Blick dafür, wo diese Zapfen oft in großen Mengen liegen. In meiner Kindheit gab es noch für einen großen Jutesack 3 Mark, diese getrockneten  Zapfen wurden dann zum Heizen der Waschkessel beim Hausschlachten benutzt. Sie entwickeln sehr schnell Hitze und brennen strohähnlich ab, wobei sie kaum Rückstände hinterlassen. Die gesammelten Zapfen bevorrate ich  in Jutesäcken an möglichst trockenen Orten.Der Anzündevorgang ist problemlos. Ein bis zwei Hände voll Zapfen in den Ofen und darüber das Heizmaterial gestapelt sind dann völlig ausreichend. Es bedarf dann lediglich noch eines Streichholzes und ihre Heizquelle brennt lichterloh.  Es bedarf also nicht immer eines  Ofenanzünders aus dem Markt. Ökologischer geht es kaum noch.

Text Kamin

Text Kamin