tarina

Kein DSL

Kein DSL - Tun es Kabel-Internet oder LTE?

Heute ist eine Internetanschluss mit DSL-Geschwindigkeit sehr wichtig. Nur so lassen sich Webseiten schnell aufrufen. Leider ist dieser aber nicht in jeder Stadt verfügbar. Abhängig von den Entfernungen zu den Vermittlungsstellen bzw. Schaltkästen ist oft nur DSL Light von der Telekom möglich. Damit surft ein Nutzer aber nur mit 384 kbit/s - viel zu wenig für die meisten Anwendungen heute. Damit stellt sich jeder Anwender die Frage, was eine DSL-Alternative ist. Via Satelliten kann z.B. ebenfalls gesurft werden. Größter Nachteil davon ist aber, dass die Pings sehr hoch sind. Immerhin muss jedes Datenpaket eine große Entfernung zurücklegen. Stark im Kommen sind Kabelnetzbetreiber. Dazu zählt z.B. Kabel Deutschland. 100 Mbit/s und schneller kann ein Internetanschluss dabei zum DSL-Preis sein. Lediglich ein Kabelanschluss ist Voraussetzung dafür.

Kein DSL - Tun es Kabel-Internet oder LTE?
Kein DSL - Tun es Kabel-Internet oder LTE?

LTE auf dem Land

Schnelles Surfen bei Vodafone, o2 und Telekom

Ganz neu ist Long Term Evolution. Die Technik ermöglicht es über das Mobilfunknetz eines der Provider o2, Vodafone und Telekom einen schnellen Internetanschluss zu erhalten. Hier haben die Internetanbieter die Auflage erhalten erstmal die kleinen unterversorgten Gemeinden mit DSL auszustatten. Vom Preis her ist o2 LTE zum Preis von DSL zu haben.

Kritisiert wird von Nutzern die damit verbundene Trafficbeschränkung. Sobald 10, 20 oder 30 GB Traffic erreicht sind, wird die Downloadgeschwindigkeit stark reduziert. Damit ist LTE lediglich eine Internetflatrate mit Einschränkungen.

LTE-Technik

Was ist LTE?

In dem Video oben wird bereits gut erklärt was LTE ist. Für LTE müssen keine neuen Kabel verlegt werden. Lediglich bestehende Funkmasten müssen aufgerüstet werden (von UMTS). Auch ist in vielen Gegenden der Aufbau eines Funkmasten notwendig. Von den Kosten her ist die LTE-Technik aber günstiger als ein DSL-Ausbau bei dem auch noch Glasfaserkabel gelegt werden müssen.