danischenker

Auto, Motorrad & Energie

Keine Probleme mit Stromausfällen dank Stromerzeugern

Ein Stromausfall ist immer eine lästige Sache. Vor allem wer zum Beispiel wichtige Arbeiten erledigen muss und dabei nicht auf Strom verzichten kann. Für Privatpersonen kann ein Stromausfall aber auch noch interessant sein, da es nicht so oft vor kommt und wie eine Abwechslung im Alltag ist.

Warum gibt es Stromausfälle?

Ein Stromausfall ist natürlich in der Regel auf ein technisches Problem beim Stromanbieter zurück zu führen. Insbesondere in Verteilstationen, kann es zu Problemen kommen, wenn zum Beispiel eine Sicherung durchbrennt. Im Weiteren sind natürlich die Stromleitungen zum Teil anfällig. So kann es zum Beispiel bei Stürmen dazu kommen, dass ein Baum auf eine Leitung fällt. Dies hat sehr oft schwerwiegende Auswirkungen, da so ganze Regionen von einem Stromausfall betroffen sein können.

Nicht als Stromausfall bezeichnet man es, wenn das Problem erst zu hause entsteht. Wobei auch dort zumeist ein Kurzschluss die Ursache des Problem darstellt.

Was tun bei Stromausfall?

Stromausfälle kommen in den meisten Gegenden Deutschlands nur noch sehr selten vor. Umso überraschender ist das für alle Anwesenden und es kann schon mal vorkommen, dass man in diesem Moment nicht so recht weiss, was man tun soll. Darum sollen hier einige Ideen genannt werden.

  1. Herausfinden, ob es sich wirklich um ein Problem ausserhalb des eigenen Hauses handelt. Nachts geht das ganz einfach. Man schaut einfach ob es bei den anderen Häusern noch Licht gibt. Tagsüber kann man auch einen Nachbarn fragen.
  2. Falls das Problem im eigenen Haus liegt, den Sicherungskasten aufsuchen und sehen ob eine Sicherung verbrannt ist. Auf keinen Fall versuchen etwas zu reparieren. Strom ist gefährlich und da muss immer ein Fachmann an die Arbeit.
  3. Falls das Problem beim Stromanbieter liegt, kann man diesen auch anrufen. In der Regel wissen die bereits bescheid, da das Stromnetz normalerweise elektronisch überwacht wird. Falls nicht, freuen sich diese sicher über die Info.

Eine etwas andere Liste, mit Dingen welche man beim Stromausfall machen kann, bietet die Seite 2fameous.tv.

Keine Stromausfälle dank Stromerzeuger

Wer einen Stromausfall auf keinen Fall in Kauf nehmen möchte, der benötigt einen Stromerzeuger. Ein solcher wird zumeist mit Diesel betrieben und ist heute in kleinen Ausführungen erhältlich und kann ohne Probleme privat betrieben werden. Vor allem mobile Maschinen sind sehr leicht und können daher auch noch ganz anders eingesetzt werden.