Kindergarten Workshop - Lieder und Fingerspiele - De Forum Liste
Kindergarten Workshop - Lieder und Fingerspiele - De Forum Liste
annikrubens

Kindergarten Workshop hilft aus

Kindergarten Workshop - Lieder und Fingerspiele - De Forum Liste


Ein Kindergarten Workshop befasst sich mit allem, was Kinder interessiert - Basteln, Lesen, Schreiben, Malen. Diese Tätigkeiten stehen jeden Tag im Mittelpunkt eines Kindergartens. Aber auch die Eltern interessieren sich rege für alle neuen Erscheinungen auf dem Markt. Die Kleinen sind für Geschichten, Lieder, Spiele aller Art sehr dankbar, sie nehmen alles aus dem Kindergarten Workshop mit Freude auf. Wenn es den Kindern gefällt, sind auch die Erwachsenen zufrieden. Manchmal suchen sie sich etwas im Kindergarten Workshop aus, probieren es mit ihren Kindern zu spielen, aber diese zeigen bald, dass sie etwas anderes mehr interessiert. Warum kommt es plötzlich dazu? Die Eltern und Erzieher müssen wissen, dass die Kleinen sehr beweglich sind, ihre Konzentration reicht höchstens für 20 Minuten aus, dann brauchen sie Abwechslung. Kommen die Erwachsenen mit langen Geschichten, die sie ausgesucht haben und endlich, mit sich sehr zufrieden, auf einer aus den vielen stehengeblieben sind, zu den Kindern, werden diese den Anfang noch wissbegierig mitmachen, aber dann haben sie an etwas anderem mehr Interesse. Erzieherinnen mit Erfahrung machen in solchen Fällen eine Vorarbeit. Sie stöbern auch den Kindergarten Workshop natürlich durch, stoßen auf solche langen Geschichten, aber machen sie etwas kürzer und passen sie zu ihrer Gruppe an. Das heißt, dass aus der normalen Geschichte auf einmal ein Fingerspiel wird, wo man alles nicht einfach vorliest oder trocken erzählt, sondern lässt Figuren agieren. Und diese Figuren sind nichts anderes als die eigenen 10 Finger.
 

Ideen aus dem Kindergarten Workshop

So greift man die Idee vom Kindergarten Workshop auf und macht daraus mehr. Die Kinder machen nun mit. Und das ist sehr wichtig. Ihre kleinen Fingerchen dürfen nun einen Namen tragen, eine Stimme haben und einen Charakter. Das alles spielen sie nach. Die Fingerspiele aus dem Kindergarten Workshop begeistern die Kinder. Jeden neuen Tag möchten sie dann unbedingt mit dem Fingerspiel wieder anfangen. Das ist kein Problem. Die Erzieher stöbern weiter im Kindergarten Workshop, sie benötigen nun auch noch Lieder zu dem Spiel. Finden sie nicht genau das Richtige im Kindergarten Workshop, sollte wieder eine Vorarbeit geleistet werden - das Lied muss passen, und genau zu der Gruppe. Das vorhandene Fingerspiel erweitert man, indem die agierenden Figuren singen. Hat es einen großen Erfolg, kann man einen weiteren Schritt unternehmen und das Fingerspiel mit dem Lied in ein Mitmachspiel umwandeln. Jetzt kommen etliche Kinder in die Mitte, im Kindergarten Workshop kann man auch nachschauen, wie solche Mitmachgeschichten am besten umzusetzen sind, so dass es besonders interessant herüberkommt. Und Hauptsache - die Kinder müssen begeistert sein. Der Kindergarten Workshop gibt einige Empfehlungen, die man unbedingt beachten sollte. Nun bekommt jedes Kind, das als Teilnehmer der Mitmachgeschichte in der Mitte des Kreises steht eine Rolle. Vielleicht ist es ein starkes Tier, vielleicht ein ganz kleines hilfloses Wesen, aber das Kind versetzt sich gerne in eine andere Rolle und spielt es richtig gut nach. Auch bei der Mitmachgeschichte wird viel gesungen. Im Kindergarten Workshop kann man bestimmte Lieder aussuchen, die passen und auch von allen gesungen werden können, nicht nur von den Teilnehmern der Geschichte.

 

Zusätzlich zum Kindergarten Workshop


Fingerspiele aus dem Kindergarten Workshop können ganz früh eingeführt werden. Die kleinen Kinder spielen gerne mit ihren Körperteilen, sie untersuchen sie. So nehmen sie oft die Finger in den Mund, spielen mit den Zehen usw. Der Kindergarten Workshop bietet auch für ganz kleine Kinder schöne Fingerspiele und Lieder an. Sie animieren die Kleinen zum Mitmachen. Die Kinder lernen dabei eine Menge. Viele Eltern mit Kleinkindern sind stets auf der Suche nach solchen Fingerspielen und Liedern. Sie gehen in die Bücherei, stöbern im Internet herum. Der Kindergarten Workshop bietet ja vieles an aber man kann zusätzlich auch noch zum Beispiel die Angebote auf folgenden Seiten anschauen und dann auch die Bücher mit Fingerspielen bestellen. Das wird dem Kind viel Nutzen bringen und eine große Freude.