Stefanie

Lila Lindwurm - Kinderlieder mit Herz

Kindermusik mit Herz

Lila Lindwurm – Kindermusik mit Qualität und Stil
Er hat ein verschmitztes Lächeln wie ein kleiner Junge, der gerade einen frechen Song gehört hat. Doch er hat keinen frechen Song gehört, er hat einen geschrieben. Genauer gesagt hat Anders Orth unzählige Kinderlieder geschrieben. Mit seinem Projekt Lila Lindwurm erfreut und begeistert der Liedermacher seit über 26 Jahren Kinder und das vorzugweise in Eigenregie.
Mit seinen turbulenten Kinderlieder-Mitmach-Programmen tritt er in ganz Deutschland, Belgien, Luxemburg und Österreich live auf. In die Kinderzimmer gelangt er mit seinen liebevoll arrangierten und selbst produzierten CDs, die er im eigenen Musikverlag selbständig vertreibt. „Ich will frei sein und bleiben, meine Musik soll nicht verramscht werden, weil ein Verlag ausschließlich umsatzorientiert entscheidet.“, begründet er seine Vorgehensweise.
„Wichtig“, findet er, „ist die Achtung von Kunst und Kultur, insbesondere der Kinderkultur. Diesen hohen Wert der Kultur, der Musik und der Literatur hält er für sich selbst aufrecht, indem er seine Arbeiten selbst vermarktet.
Orth weiß, dass Musik ein verbindendes Element zwischen Eltern und Kindern darstellen kann und sollte. Umso mehr genießt er Auftritte, bei denen die Erwachsenen Anteil nehmen am Erlebnis der Kinder. „Ich bedauere alle Eltern, die nicht wissen, was ihre Kinder erleben“, sagt er. Dabei ist der Vater von zwei Töchtern sehr entschieden. „Kindheit ist ein wichtiges Gut und Eltern sollten möglichst nicht zu viel von dieser Kindheit verpassen.“
„Wer sich also die Mühe macht, die Musik für seine Kinder bewusst auszuwählen, zollt seinen Kindern damit Respekt“, ist Anders Orth überzeugt. Und Auswahl hat man bei seinen Lila Lindwurm Kinderlieder CDs eine ganze Menge, denn davon gibt es mittlerweile elf Stück, mit Titeln wie „Zirkus Bienenstich“, „Monsterquatsch und Wackelzähne“, „Ronja und die Weihnachtshexe“ und ganz aktuell „Hüpfvergnügt“. Zum 25jährigen Jubiläum haben Kinderliedermacher aus Deutschland und Österreich sogar die CD „Freudensprünge“ mit gecoverten Liedern von Orth eingespielt.
Wer mehr über den engagierten Musiker wissen möchte, findet nähere Informationen auf der Homepage - www.lilalindwurm.de -