Tommy

Gerade in den Sommermonaten, wenn die roten Früchte reif an den Bäumen hängen, stehen die Themen Kirschkernkissen und das Kirschen entsteinen hoch im Kurs, zumal sich beides wunderbar miteinander verbinden lässt.

Kirschkernkissen und Kirschen entsteinen

Wer ein Kirschkernkissen kaufen möchte, der sollte seine Auswahl gründlich treffen. Die Auswahl ist riesig und es herrscht ein reger Wettbewerb zwischen den verschiedenen Anbietern. Schlechte Stoffqualitäten sorgen für eine schlechte Haltbarkeit des Kissens, alte Kerne mindern die therapeutischen Eigenschaften. Vor allem muss man sich vor Augen führen, dass die Kissen der Gesundheit zuträglich sein sollen, weshalb die verwendeten Stoffe keinesfalls belastet sein dürfen. Man sollte deshalb unbedingt darauf achten, dass die Kissen aus auf Schadstoffe überprüften Textilien hergestellt wurden. In dem Fall handelt es sich dann bei dem Kirschkernkissen um ein geeignetes Mittel, um Bauch- und Kopfschmerzen, ja selbst Verspannungen wirksam lindern zu können.

Foto: Rosel Eckstein / pixelio.de

Kirschkernkissen und Kirschen entsteinen
Kirschkernkissen und Kirschen entsteinen

Kirschkernkissen selber machen

Wer in Bezug auf die Materialien auf Nummer Sicher gehen möchte, kann sich sein Kirschkernkissen auch selbst herstellen.

Hierzu nimmt man etwa 400 Gramm Kirschkerne, die beim Kirschen entsteinen automatisch anfallen. Man reinigt die Kerne zunächst mit einer Bürste und kocht sie dann solange, bis kein Fruchtfleisch mehr daran haftet. Anschließend werden sie bei 50 Grad im Backofen ausreichend lange getrocknet. Im Sommer kann man sie auch einfach an der Luft trocknen lassen. Dann näht man ein längliches Kissen aus Baumwolle oder Leinen und lässt eine kleine Lücke offen. Durch diese befüllt man das Kissen mit den Kirschen und näht es dann komplett zu. Zusätzlich kann man zwei- bis dreimal quersteppen, damit die Kirschen im Kissen nicht komplett zur einen oder anderen Seite verrutschen können. Zur Anwendung wärmt man das Kissen einfach im vorgeheizten Backofen gut zwei Minuten bei einhundertfünfzig Grad auf oder aber eine Minute in der Mikrowelle. Nach einigen Anwendungen ist es möglich, dass die Kirschkerne zu sehr ausgetrocknet sind. Deshalb befeuchtet man einfach das Kirschkernkissen einfach von Zeit zu Zeit.

Kirschen entsteinen leicht gemach

Wie lassen sich am einfachsten Kirschen entsteinen? Hierfür eignen sich am besten kleinere Küchenhelfer, die aus der lästig

Einer dieser Helfer ist der Leifheit 37200 Kirschentkerner Cherrymat. Mit ihm lassen sich Kirschen ohne großen Kraftaufwand und relativ sauber einsteinen. Dank ihrer Gummifüße ist der Leifheit 37200 Kirschentkerner Cherrymat sehr standfest. Er ist einfach zusammenzusetzen und lässt sich unter fließendem Wasser aber auch mittels Geschirrspüler nach Gebrauch leicht wieder reinigen. Einmal im Haus, wird der Leifheit 37200 Kirschentkerner Cherrymat sehr schnell und gerade im Sommer absolut unentbehrlich.