shinze

Erziehung & Kinder

Klamoten Spiele für einen gelungenen Spieleabend

Klamoten Spiele für einen gelungen Spieleabend gibt es viele. Das wohl beliebteste Klamotenspiel für sowohl Kinder, als auch Erwachsene sind Modeschauen mit ausgefallenen Klamoten.

Klamoten Spiele für einen gelungenen Spieleabend
Klamoten Spiele für einen gelungenen Spieleabend

Klamoten Modenschau

Die etwas andere Modenschau für Groß und Klein

Für eine Modenschau brauchen Sie zusammengestellte Musik und ein Thema. Das Thema kann auch was verrücktes sein, wie zum Beispiel Fasching oder Tiere. Zu diesem Thema müssen Sie dann viele verschiedene Klamoten sammeln und diese Klamoten in eine Kiste verstauen. Denn an einem Kindergeburtstag macht es den Kindern sehr viel Spaß, wenn sie sich die Klamoten selbst zusammen stellen und gestalten können. Mindestens ein Erwachsener sollte Anleitungen geben und eine Art Choreographie einstudieren. So zum Beispiel einen bestimmten Laufweg vorgeben, oder einen Catwalk anlegen und zum Beispiel kleine Tanzeinlagen einstudieren. Bei einem Kindergeburtstag ist es aber wichtig, dass nicht alle Kinder an der Modenschau teilnehmen, da es sonst kein Publikum gibt. An einem Spieleabend kann man die Anwesenden beispielsweise in zwei oder drei Gruppen einteilen, je nachdem wie viel Personen da sind, die dann wie bei einem bunten Abend, sich gegenseitig ihre vorbereiteten Sachen präsentieren. Die Durchführung der Modenschau sollte so sein, dass den Kindern das Thema genannt wird. Sie dürfen dann selbstständig Outfits aussuchen und sich gegenseitig beraten. Wenn das Thema jetzt zum Beispiel Fasching oder Karneval ist, würde es passen wenn man verschiedene Faschingslieder laufen lässt, sowie "Komm hol das Lasso raus", "Sexbomb" oder verschiedene Lieder von Abba. Die Modenschau kann man dann gut steigernd aufbauen, also zuerst die gewöhnlicheren Kostümen und dann die Individuellen. Am Schluss kann man als Highlight ein Pärchen rauslaufen lassen, dass passend angezogen ist. Das Finale sollte dann so sein, dass jedes Kind noch einmal über den Catwalk geht, aber stehen bleibt. Wenn alle draußen sind, kann getanzt werden

Alternative für eine zweite Gruppe

Das Klamoten Foto-Shooting

Die zweite Gruppe kann sich auch Klamoten aus der Klamoten Kiste suchen und sich selbst verkleiden. Danach gehen sie in einen abgetrennten Raum und können geschminkt werden oder ähnliches. Anschließend können sie mit ihren individuellen Klamoten Bilder machen und diese später per Diashow vorstellen. Auch hier benötigen die Kinder Anleitung von einem Erwachsenen, damit das Ganze nicht zu chaotisch wird, aber dennoch witzig. Die Fotos mit den Kindern in witzigen Klamoten sollten auch von einem Erwachsenen geschossen werden.
So kann man die Kinder zum Beispiel Menschen Pyramiden aufbauen lassen, was immer ein großer Spaß ist. Oder man geht nach draußen und nimmt in der Natur einige Bilder auf. Bei einem Kindergeburtstag kann man dann auch für jeden Kind ein Foto ausdrucken, welches es dann zum Schluss mitbekommt.

Drittes Klamoten Spiel für Gruppe Drei

Das Menschenmemory mit Klamoten

Eine andere Möglichkeit für einen Spieleabend ist Klamoten Menschen Memory. Für einen gelungenen Spieleabend ist das Spiel ein Must-Have, da es sehr viel Spaß und Freude bereitet. Für dieses Spiel braucht man auch zwei Gruppen. Einmal das Publikum, welches spielt und zweitens die in Klamoten verkleideten Menschen Memory Karten. Die Personen, die sich als Memory Karten verkleiden müssen sich in Paaren zusammen finden. Als nächsten müssen sie sich zusammenpassende Klamoten suchen, also zum Beispiel beide in Kleid oder Rock, oder beide in blau oder grün, ... Wenn sich diese Pärchen die Klamoten angezogen haben, müssen sie sich im Zimmer vermischt verteilen und zudecken. Das Publikum darf nun immer zwei Decken aufdecken und sieht die verschiedenen Klamoten. Es muss nun immer die Paare finden, wie bei gewöhnlichen Memory also.
Mit diesen Spielen wird ihr Spieleabend sicher lustig werden und vor allem gut gelingen. Es wird kein altmodischer Brettspieleabend werden, sondern etwas neues und vor allem aktiveres und dynamischeres.