The Hagenz

Im Kreise guter Freunde zu feiern ist eine tolle Sache. Wenn man aus einer normalen Party eine Kochparty macht, bekommt das gesellige Beisammensein eine kulinarische Note.

Kochpartys – kulinarischer Spaß mit guten Freunden

„Jeder soll was mitbringen, was wir dann bei uns in der Küche zubereiten. Hauptsache, es schmeckt!“ Mit dieser Ansage entfachten unsere Bekannten vor einigen Monaten einen regelrechten Hype in unserem Freundeskreis. Die Kochparty war geboren! Auf der Kücheninsel unserer Freunde begann an diesem Abend eine handfeste Küchenschlacht. Sushi, Flammkuchen, Tapas und Lasagne standen beieinander, und auch wenn die geschmackliche Zusammenstellung recht eigenartig war, hatte wirklich jeder einen riesen Spaß. Es wurde gekocht, gelacht, verschüttet und verschlungen, was das Zeug hielt.

Kochpartys – kulinarischer Spaß mit guten Freunden
Kochpartys – kulinarischer Spaß mit guten Freunden

Mit jeder Kochparty wurde es leckerer ...

Nicht nur aus dem Grund heraus, dass wir uns zu jeder Kochparty ein Land vornahmen, sondern auch weil wir als kochlöffelschwingende Bande immer eingespielter werden. Meine zwei bisherigen Highlights waren die Sushi-Night „Rice ‚n Roll“ und die asiatische Antwort auf das Fondue – der Mongolian Hot Pot!
Was die Sushi-Night betrifft, ist eine gute Absprache beim Einkauf wichtig. Wer welchen Fisch anschleift, wer Gemüse kauft und wer den Gang in den Asia-Shop antritt, muss geklärt sein. Die Gasgeber sollten das Reiskochen übernehmen, da dieser zur Zubereitung ausgekühlt sein sollte. Jeder bekam eine Sushimatte in die Finger und schon ging es los. Neben den klassischen rohen Fischröllchen kommen vegetarische Sushis super an. Gegrilltes Fleisch, scharf mariniert, schmeckt in den Reisrollen ebenfalls sagenhaft. Das Nachtisch-Sushi mit Keksen, Gummibärchen und Nutella war dagegen eher ein Reinfall. Im Internet finden sich geniale Sushi-Varianten, die sich ganz einfach nachmachen lassen.
 

Mongolischer Hot-Pot – denn Fondue war gestern!

Warum die Mongolen nichts mit einem Mongolian Hot Pot anfangen können, ist eine längere Geschichte und auf Wikipedia zu erfahren. Uns war das egal, denn diese illustre Kochparty war ein voller Erfolg. Mittelpunkt auf dem Tisch und somit auch auf der Kochparty ist logischerweise solch ein runder Kessel, der entweder mit Brennpaste, Gas oder Strom beheizt wird. Jeder Gast bringt Fleisch, Fisch, Gemüse oder Meeresfrüchte mit. Dann wird alles mundgerecht zerkleinert und in kleinen Siebchen im Suppenkessel gegart. Und somit fängt dann auch die Action an! Das ist mein Sieb, du Schuft! Wer hat das Gummibärchen in mein Körbchen gelegt? Und so weiter ... Ein klassisches Fondue-Set tut es natürlich auch. Sowohl kulinarisch als auch gesellschaftlich. Die besten Sets werden auf fondue-set.net vorgestellt.