Kommt es am 21.12.2012 zum Weltuntergang? Prophezeihung der Maja
Kommt es am 21.12.2012 zum Weltuntergang? Prophezeihung der Maja
Silverloo

Wird am 21.12.2012 die Welt untergehen?

Kommt es am 21.12.2012 zum Weltuntergang? Prophezeihung der Maja

Warum sollte am 21.12.2012 die Welt untergehen?


Ganz einfach, dieser Tag ist in der Esoterik etwas ganz Besonderes, denn an diesem Tag endet der Kalender der Maja - Kultur. So behaupten viele Zeitschriften und Internetforen, dass am 21.12.2012 die Welt untergehen soll. Dies soll durch einen Asteroideneinschlag, durch einen Angriff von Außerirdischen oder durch eine Flut geschehen, wie es in diversen Internetforen behauptet wird. Die Maja benutzten insgesamt 3 Kalender, von denen einer für den sogenannten " Long count" zuständig war. Dieser Kalender war also für die Zukunft da. Komischerweise endet nun dieser Maja Kalender der " Zukunft" genau am 21.12.2012, wodurch viele annehmen, dass an diesem Tag der Weltuntergang statt finden soll. So gibt es unter den Esoterikern die unterschiedlichsten Theorien, wie dieser Weltuntergang am 21.12.2012 stattfinden soll...

Durch was geht die Welt am 21.12.2012 unter?


Da es die unterschiedlichsten Theorien gibt, was am 21.12.2012 mit unserer Erde passieren soll, zähle ich nur ein paar davon auf:
- Ein berühmter Ufoforscher Namens Däniken geht z.B. davon aus, dass am 21.12.2012 die Außerirdischen auf den Planeten Erde zurückkehren sollen.
- Ein Biophysiker Namens Broers behauptet, dass die Sonneneinstrahlung die Psyche der Menschen beeinflusst. Genauer gesagt, soll der Sonnenfleckenzyklus Einfluss auf die Psyche des Menschen haben, wodurch es auch regelmäßig zu Revolutionen auf der Erde kommen soll. Am 21.12.2012 soll der Sonnenfleckenzyklus nun sein Maximum erreichen, wodurch der Mensch angeblich den Sprung zum Übermensch machen soll. Angeblich hat der Wissenschaftler Broers mit vielen Sehern zusammengearbeitet und keiner von Ihnen konnte über den 21.12.2012 hinaussehen. Broers sieht den 21.12.2012 als einen Übergang der Erde in eine neue Dimension, wo es wie oben erwähnt nur noch Übermenschen geben soll.
- Des weiteren wird im Zusammenhang mit dem angeblichen Weltuntergang am 21.12.2012 des Öfteren ein zusätzlicher Planet ins Spiel gebracht. Dieser Planet wird als Nibiru oder Planet X beschrieben. Dieser zusätzliche Planet soll sich bis zum 21.12.2012 immer weiter der Erde nähern. Zuletzt war dieser angeblich vor 3600 Jahren der Erde Nahe, dies war der Tag, an welchem Moses sein Volk aus Ägypten führte. Angeblich wissen Wisschenschaftler längst über diesen Planeten Bescheid, doch halten ihn vor der Öffentlichkeit geheim, um Unruhen zu vermeiden. Bei Annäherung des Planeten Nibiru an die Erde soll es dann zu einem Polsprung kommen, wodurch ein Weltuntergang stattfinden soll. Naja, eigentlich hätte dies laut deren Aussagen schon im Jahre 2003 stattfinden sollen, doch nun wurde die ganze Theorie auf den 21.12.2012 verlegt... Rein aus wissenschaftlicher Sicht, kann so ein Planet allerdings gar nicht existieren, da dieser Planet, wenn er alle 3600 Jahre der Erde näher kommen soll, allein durch seine Umlaufbahn keinen Einfluss auf die Erde nehmen könnte. Auch die Größe des Planeten, wie sie beschrieben wird, kann schlichtweg nicht sein, da dieser längst mit anderen Himmelskörpern kolidiert wäre und dadurch aus dem Sonnensystem geworfen worden wäre.


Was ist am 21.12.2012 nun wirklich los?


Man muss defintiv keine Angst vor einem Weltuntergang am 21.12.2012 haben, da dieser schlicht nicht möglich ist. Der langfristige Kalender der Maja war lediglich bis zum 21.12.2012 gültig, danach hätte eine neue Epoche begonnen. Auch wurde nirgends von der Maja erwähnt, dass an diesem Datum die Welt untergehen soll. Deshalb sollte man sich durch diesen esoterischen Unsinn nicht die vorweihnachtiliche Zeit kaputt machen lassen. Interessant wird dennoch sein, wie sich die Esoteriker dieses mal erklären, dass am 21.12.2012 doch nicht die Welt untergegangen ist. Wer genauer über dieses Thema Bescheid wissen will, kann sich einer der mittlerweile zahlreichen Lektüren zulegen (siehe unten).