Konfirmationskleidung 2010 für Jungen und Damen
Konfirmationskleidung 2010 für Jungen und Damen
Friedenstaube

Was bedeuten Konfirmation, Kommunion oder Jugendweihe?

Konfirmationskleidung 2010 für Jungen und Damen


Konfirmation bedeutet ,,Bekräftigung“, Ja sagen zur evangelischen Kirche. Der Pfarrer spricht die jungen Menschen selig. Die Kommunion hat ihren Ursprung in der römisch-katholischen Kirche. Jugendweihe fand in der DDR statt und glich der Konfirmation oder der Kommunion. Es war ein Übertritt ins Erwachsenenleben. Der Unterschied lag darin, dass die Jugendweihe nicht religiös war und ohne kirchlichen Hintergrund.

Die Konfirmation, Kommunion oder die Jugendweihe ist das erste, große Ereignis im Leben eines jungen Menschen. Die Familie bereitet sich lange darauf vor, es werden Einladungen verschickt, das Restaurant bestellt, der Besuch beim Frisör wird gemacht, was zu guter letzt fehlt und entscheidend ist, ist die Konfirmationskleidung. Die Herren kommen meist in einem Anzug und die Damen in einem schicken Kleid.
 

Früher war die Konfirmationskleidung eher klassisch…

Konfirmationskleidung ist wichtig! Früher gab es eher die Standart Kleidung, für die Herren ein dunkler Anzug (schwarz oder auch anthrazitfarben), die Damen dann eher die hellen Kleider.

Die Mode der Konfirmationskleidung 2010 lässt da weitaus mehr farbige Kombinationen zu. Als Mann darf man sich dann auch mal einen farbigen Schlips umhängen und man muss nicht all zu traurig aussehen.
 

Konfirmationskleidung für eine heilige Feierlichkeit

Konfirmationskleidung sollte trotz aller Farbenfreude aber auch den eigentlichen Sinn nicht außer Acht lassen. Die Konfirmation ist ein religiöses, heiliges Fest.
 

Der oder die Konfirmand/in sagt „JA“ zur Kirche

Er wird als Erwachsener in die Gemeinde aufgenommen. Bedenken sollte man bei der Wahl der….

  •  Konfirmationskleidung, besonders die Kleider für die Damen können hell und mit Stickereien und Perlen versehen sein
  • Konfirmationskleidung kann für die Damen lang bis knielang sein
  •   Konfirmationskleidung kann aus Seide bestehen
  • Konfirmationskleidung sollte festlich aber auch bequem sein
  •   Konfirmationskleidung kann weiß, blau, schwarz oder auch creme Farben sein

Konfirmationskleidung bedeutet aber nicht mehr Kleid und Anzug. Im 21. Jahrhundert darf es für die junge Dame auch mal einen Hosenanzug sein. Die Herren können heute auch mal ein Hemd nehmen. Aber am besten ist es, sich in der Gemeinde mit den anderen Konfirmanden abzusprechen und zu klären wie festlich die Konfirmationskleidung zu sein hat.
 

Konfirmationskleidung 2010


Warum nicht mal etwas Farbiges im Jahr 2010. Weg vom dunkel und grau. Im 21. Jahrhundert darf es auch mal ein roter Schlips sein. Für die Damen kann es doch auch mal ein Blumenrock sein, locker Beinumspielt. Karos, Streifen wären auch eine Idee. Alles ist möglich, so lange es nicht billig oder aufdringlich aussieht. So hat man die Möglichkeit die auserwählte Kleidung auch später noch zu anderen Zwecken zu nutzen und hat kein strenges Kostümchen im Schrank hängen, das für teuer Geld gezahlt wurde. So hat das gute Stück auf später noch ein Nutzen.

Die Qualität der Konfirmationskleidung hat ihren PreisDie Qualität der Konfirmationskleidung hat ihren Preis


Wenn man auf der Suche nach qualitativ hochwertiger Kleidung ist, kann das gute Stück auch bis zu 100 Euro kosten. Geht man auf einschlägige Seiten wie:
 


Schaut man sich im Internet um, dann findet man auch zahlreiche Angebote. Wir haben hier einige Adressen für Sie aufgelistet:

  • http://suche.baur.de/s/konfirmationskleidung.html
  •   http://www2.de.shopping.com/xDN-bekleidung--%5Ekonfirmation_kleidung
  • http://www.konfirmationskleidung.org/
     

Wem noch Einladungskarten, der passende Fotograf und ähnlies fehlen, sollte vielleicht einmal auf

  • http://www.diekartenwerkstatt.de/html/konfirmation.html
  • http://www.tafeldeko.de/product_info.php/products_id/2610

gehen, dort sind Bibeln und Tischdekorationen und Einladungskarten zu finden.

Oder für das passende Foto auf:

  • www.ihre-fotografen.de/kirchenfeste-taufe-konfirmation-und-kommunion-fotograf.php

Mit diesen Tipps und Anregungen muss die Konfirmation gelingen und kann nur zu einem unvergesslichen Ereignis werden.