hlmthlmt

Finanzen & Versicherungen

Kredit für Arbeitslose

Arbeitslose haben sehr wenig Geld zur Verfügung und benötigen deshalb häufig einen Kredit. Leider ist ein Kredit für einen Arbeitslosen nur schwer zu erhalten, da die Bank als Kreditgeber seine Einnahmen überprüft und diese für ein Darlehen nicht ausreichen. Somit ist ein Kredit für Arbeitslose nur in wenigen Fällen möglich.

Das Pfandleihhaus als typischer Ort für Arbeitslosen-Kredite
Ein Pfandleiher fragt nicht nach dem Einkommen und fragt keine Schufa-Auskunft an. Seine Sicherheit besteht alleine im Pfand, das er versteigern darf, wenn der Kreditnehmer es nicht rechtzeitig auslöst. Dabei trägt er das Risiko eines zu geringen Versteigerunserlöses, während er einen die geliehene Summe übertreffenden Erlös an den Entleiher aushändigen muss. Beim Pfandleiher sind Kredite für Arbeitslose kein Problem, wenn sie ein beleihbares Pfand haben.

Kredit für Arbeitslose bei einer Bank
Ganz unmöglich ist der Arbeitslosenkredit bei einer Bank nicht. Einige Banken geben kleinere Darlehen ohne Gehaltsnachweis. In anderen Fällen wird das Darlehen für Arbeitslose möglich, wenn ein Bürge mit einem ausreichend hohen Einkommen gefunden werden kann.

Was bei Arbeitslosenkrediten zu beachten ist
Der arbeitslose Kreditantragsteller muss daran denken, dass sein geringes Einkommen nur dann für die Bezahlung der Kreditraten ausreicht, wenn diese gering ausfallen. Eine verspätete Bezahlung von Kreditraten verteuert den Kredit durch Verzugszinsen und Bearbeitungsgebühren deutlich

Hilft das Amt denn nicht?
Das Arbeitsamt bzw. das Jobcenter kann für bestimmte notwendige Anschaffungen ein Darlehen gewähren und dieses mit den folgenden Beiträgen verrechnen. Dieser Kredit für arbeitslose Frauen und arbeitslose Männer ist zinsfrei, er wird aber nur für bestimmte zwingend erforderliche Güter und teilweise erst nach einer Einzelfallentscheidung gegeben.