hlmthlmt

Nicht jede Bank vergibt einen Kredit an Zeitarbeitnehmer

Kredit für Zeitarbeiter

Zeitarbeiter haben bei der Kreditaufnahme Nachteile, die nicht vollständig nachvollziehbar sind. Obwohl ein fester Arbeitsvertrag besteht, vergeben einige Banken prinzipiell keinen Kredit für Zeitarbeiter. Einige große Privatbanken weiten die Einschränkungen sogar auf alle Mitarbeiter von Zeitarbeitsunternehmen aus, so dass sie auch kein Darlehen an Stabsmitarbeiter in einer Zeitarbeitsfirma genehmigen. Damit verringern sie die Anzahl ihrer potentiellen Kreditnehmer geringfügig, müssen aber nicht mühevoll Arbeitsverträge lesen, um festzustellen, ob ein Antragsteller als Zeitarbeiter oder in einer Stabsstelle beschäftigt wird.

Warum sind Darlehn für Zeitarbeiter schwierig?
Grundsätzlich sind Kredite für Zeitarbeiter nicht schwierig, sondern nur bei einigen Banken generell nicht zu erhalten. Somit müssen Betroffene den gewünschten Credit für Zeitarbeiter "nur" bei einem Geldinstitut beantragen, das sie nicht generell ablehnt. Das trifft immer noch auf die meisten Banken zu, denn diese wissen, dass ein Ratenkredit für Zeitarbeiter kein besonders großes Risiko darstellt. Schließlich trägt der Beschäftigte einer Zeitarbeitsfirma nicht das Risiko, dass er zeitweise nicht eingesetzt werden kann. Auch gelten in Zeitarbeitsunternehmen dieselben Kündigungsschutzbestimmungen wie in jedem anderen Unternehmen. Der Ausschluss von Zeitarbeitern von der Kreditvergabe ist somit eigentlich nicht nachzuvollziehen. Dennoch dürfen Banken entscheiden, keinen Verbraucherkredit an Zeitarbeiter zu vergeben, da in Deutschland Vertragsfreiheit besteht.

Jeder Klick hilft bei der Tilgung

Das Arbeitseinkommen von Zeitarbeitern
Als Grund für die zurückhaltende Vergabe von Darlehen für Zeitarbeiter mag das geringe Arbeitseinkommen dieser Berufsgruppe angesehen werden. Aber selbst dieses ist heutzutage nicht immer der Fall, da in vielen Branchen Mindestlöhne bestehen und diese auch für die Mitarbeiter einer Zeitarbeitsfirma gelten. Daneben lässt sich bei Krediten für Zeitarbeiter eine verlängerte Kreditlaufzeit vereinbaren, so dass die geringen Kreditraten mit dem niedrigen Verdienst korrelieren. Wenn Zeitarbeiter in einer Beziehung leben, bietet sich die gemeinsame Kreditaufnahme mit einer möglicherweise direkt beschäftigten Partnerin an, da einige Geldinstitute die Zeitarbeit bei der Bonitätsbewertung als im Vergleich zum direkten Arbeitsvertrag schwächer bewerten. Diese Einstufung der Zeitarbeitsverträge beruht auf früheren gesetzlichen Bestimmungen, wonach sie leichter als normale Arbeitsverträge gekündigt werden konnten. Als Konsequenz dieser ehemaligen Regelung wurden mehr Kreditverträge für Zeitarbeiter als für Arbeitnehmer in regulären Beschäftigungsverhältnissen notleidend. Leider wirkt sich diese Statistik trotz der Veränderung der gesetzlichen Grundlagen immer noch negativ für die Kreditwürdigkeit der Zeitarbeiter aus.