hlmthlmt

Finanzen & Versicherungen

Kredit, wenn das Geld nicht reicht

Menschen benötigen einen Kredit, wenn das Geld nicht reicht? Das ist einerseits eine leicht nachvollziehbare Behauptung, andererseits aber auch eine Herausforderung an die Finanzplanung. Sinnvoll ist in jedem Fall das Darlehen, wenn das Geld nicht reicht, um einmalige langfristige Ersatzanschaffungen zu tätigen. Wenn das Einkommen hingegen nicht für den normalen Lebensunterhalt ausreicht, hilft nur ein Nebeneinkommen oder das Finden von Einsparpotential.

Wenn Haushalte vom Dispo leben
Nicht wenige Haushalte leben teilweise vom Dispositionskredit, weil das Geld nicht reicht. Diese Variante ist allerdings extrem teuer, denn neben den eigentlichen Zinsen für die Inanspruchnahme des Verfügungsrahmens berechnet die Bank noch Zinseszinsen. Nach ein paar Jahren hat der Haushalt den Betrag des Dispositionskredites schon als Zinsen aufgebracht, ohne dass sich seine finanzielle Situation gebessert oder der Negativbetrag auf dem Girokonto verringert hätte. Das Leben von und mit dem Dispo ist nicht die sinnvollste Form für einen Credit, wenn das Geld nicht reicht. In einigen Haushalten erfolgt zweimal im Jahr ein Kontoausgleich, nämlich bei der Überweisung des Urlaubsgeldes und der Auszahlung des Weihnachtsgeldes. Diese Form der Kontoführung bewahrt immerhin eine Perspektive und geht bei großzügiger Auslegung sogar mit dem Sinn des Dispos als Möglichkeit zur Überbrückung kurzfristiger finanzieller Engpässe konform.

Kredit für allgemeine Haushaltsaufgaben aufnehmen?
Einen Ratenkredit aufzunehmen, wenn das Geld nicht reicht, erscheint zunächst als Lösung. Tatsächlich besteht aber in den Monaten der Kreditlaufzeit die Aufgabe, zusätzlich zu den regelmäßigen Ausgaben das Darlehen zu tilgen. Das erscheint als nicht wahrscheinlich, nachdem der Haushalt das Darlehn aufgenommen hat, weil das Geld nicht reicht. Wer keinen Nebenjob findet oder nicht die Zeit zu einem solchen hat, muss in diesem Fall nach Möglichkeiten zum Sparen suchen – und die gibt es fast immer. Der Preisvergleich im Geschäft ist eine der Möglichkeiten, des Weiteren bietet sich der Kauf günstiger Waren an. Mit Berichten auf Ciao lassen sich keine Reichtümer erzielen, aber wenigstens die einfachsten Lebensmittel zu einem großen Teil refinanzieren.