danischenker

Immobilien & Wohnen

Lampen im Wohnzimmer - die besten Tipps

Der Menschen kann ohne Sonnenlicht nicht überleben, das ist eine Tatsache. Aber kaum einer kann sich heute noch vorstellen, ohne künstliches Licht auszukommen. Das ist zwar nicht überlebenswichtig, doch wer möchte schon abends von der Arbeit nach hause kommen und in der dunkeln Wohnung sitzen? Genau, niemand möchte das.

So kommt es auch von Zeit zu Zeit vor, dass einer eine Lampe im Wohnzimmer oder sonstwo im Haus benötigt. Wer sich dann nach einer Geeigneten Lichtquelle umsieht, wird schnell sehen, dass ihm tausende Möglichkeiten offen stehen. Doch auf was soll man denn beim Lampenkauf achten? Hier erfahrt ihr es:

Lampenarten unterscheiden

  • Deckenlampen - Die Deckenlampen sind nach wie vor am meisten verbreitet, da diese bis vor einigen jahren bei der Planung von Häusern und Wohnungen immer vorgesehen wurden. Neuere Häuser hingegen setzen im Wohnbereich oft auf aneren Arten.
  • Stehlampen - Vor allem Stehlampen sind mittlerweile sehr beliebt. Diese geben zum einen indirektes Licht, zum anderen kann jeder selbst entscheiden, wo er diese aufstellen möchte und ist dadurch nicht an einen festen Standort gebunden. Dies gibt vor allem für die Innenarchitektur schöne Möglichkeiten.
  • Einbaulampen - Einbaulampen müssen bereits beim Bau des Hauses vorgesehen werden, da für diese in der Decke ein Platz geschaffen werden muss. Der Standort von Einbaulampen kann natürlich im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Die Verwendung muss also gut überlegt sein.
  • Aussenlampen - Im Aussenbereich (zum Beispiel im Garten) müssen natürlich andere Lampen zum Einsatz kommen. Diese müssen Wasserdicht sein und auch rostfrei.

Tipp: LED Lampen kosten in der Anschaffung zwar etwas mehr, die Investition wird sich über Zeit aber auszahlen. Mehr Infos dazu bei Lampen.me.

Welche Lampe fürs Wohnzimmer wählen?

Für das Wohnzimmer empfiehlt es sich heute auf jeden Fall eine Lampe mit indirektem Licht zu wählen. Denn in der Regel ist eine direkte Bestrahlung nicht nötig, da nicht gearbeitet wird oder sonst etwas mit hoher Präzision gemacht werden muss.

Modern wäre es natürlich auch, auf eine Stehlampe zu setzen. Wer eigentlich in seiner Wohnung einen Deckenanschluss hat, der sollte sich darum keine Sorgen machen. Man kann diese Anschlüsse auch mit einer Abdeckung verstecken.