danischenker

Gesundheit & Wellness

Langfristig abnehmen - eine gute Entscheidung

Wer kenn es nicht? Der Sommer kommt oder ein Strandurlaub steht an und da sind noch diese Fettpölsterchen. Was tun? Im Internet nach "wie nehme ich 5kg in einer Woche ab". Wahrscheinlich. Tatsache ist aber, clever ist das nicht. Stattdessen sollte man sich eine langfristige Strategie überlegen. Eine Technik zum langfristig abnehmen und sich an einen neuen Lebensstil gewöhnen. Warum? Weil sonst jedes Jahr oder alle paar Monate wieder das Gleiche passieren wird. Fettpölsterchen abtrainieren. Dann wieder zulegen. Und wieder gestresst abbauen.

Die Lösung ist langfristig abnehmen und auf Dauer nicht mehr zunehmen.

Gute Gewohnheiten

"Der Mensch ist ein Gewohnheitstier" lautet ein Sprichwort. Damit ist nichts gute gemeint. Stattdessen bezieht es sich oft auf fehlende Anpassbarkeit, zum Beispiel im Job. Es fällt vielen Menschen schwer, etwas umzustellen, was sie 10 Jahre lang so gemacht haben. Diese Tatsache kann aber auch positiv genutzt werden. Die Rede ist von guten Gewohnheiten.

Als Beispiel: Man kann sich daran gewöhnen, drei Mal pro Woche nur einen Salat als Mittagessen zu nehmen. Am Besten beginnt man langsam. Jeden Mittwoch nur Salat. Am Anfang mag es schwierig sein, nach einer Weile ist es normal. Man nimmt den Montag mit dazu. Und so weiter.

Langfristig gesund bleiben

Die Idee ist es also, dass man sich über einen längeren Zeitraum, an einen Abnehmplan gewöhnt und diesen voll im Leben integriert. Das ist einfacher als es sich anhört, wenn man sich Zeit lässt und sich Stück für Stück an die neue Ernährung gewöhnt. So wird man auch keine Probleme mit dem sogenannten Jojo-Effekt haben.

Nicht nur sorgt das dafür, dass man auf lange Sicht schlank wird und bleibt, sonders es ist auch ein klar gesünderer Lebensstil. Langfristig abnehmen bedeutet somit langfristig gesund sein.