just4you

Vorkommen von Lavendel

Lavendel,seine Anwendung, Nutzung und Wirkung

Lavendel (lavendula angustifolia mill) gehört zur Famlie der Lippenblütler und hat seine ursprüngliche Heimat im westlichen Mitteleuropa. Berühmt sind die duftenden Lavendelfelder der französischen Provence, doch auch in Spanien und Südosteuropa wird Lavendel großflächig angebaut.

Hier zu Lande findet man diese hübsch anzusehenden Pflanzen in Gärten als Zierpflanzen oder in Kräuterbeeten. Auch als Balkonpflanze eignet sich Lavendel sehr gut.

Anwendungsmöglichkeiten von Lavendel

Da Lavendel auch noch im getrockneten Zustand seinen starken Duft behält und hübsch anzuschauen ist, wird er sehr gern als Trockenpflanze zu Dekozwecken benutzt. Doch nicht nur als Zierpflanze hat Lavendel seine Bedeutung. Es gibt zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, von denen ich Ihnen hier einige vorstellen möchte.

Mittel gegen Motten und Ungeziefer

Eine der bekanntesten Anwendungen von Lavendel ist als Mittel gegen Motten und Ungeziefer. Ein kleines mit getrocknetem Lavendel gefülltes Säckchen wird zwischen die Kleidung im Schrank gehängt. Das schützt und verleiht den Sachen außerdem einen herrlichen Duft.

Lavendel zur Beruhigung von Kleinkindern

Ein kleines mit Lavendel gefülltes Kissen wirkt auf Kleinkinder beruhigend und fördert das Einschlafen, wenn man es abends mit ins Bettchen legt.

Außerdem kann man auch einen Tee verabreichen, der nicht nur bei Kindern gegen Einschlafstörungen, Nervosität und Unruhezuständen hilft. 

Lavendeltee

2 Teelöffel Lavendelblüten (für eine Tasse) werden mit heißem Wasser übergossen. 5 Minuten ziehen lassen und abseihen. Um die beruhigende Wirkung zu verstärken, ist die Kombination mit Baldrianwurzel sinnvoll.

Das Lavendelbad

Schon  bei den alten Römern wurde Lavendel als Badezusatz verwendet. Mit so einem Bad kann man sich nicht nur den beruhigenden Effekt der Heilpflanze zu Nutze machen; das Bad wirkt bei Kreislaufstörungen belebend und kann auch bei Hautproblemen heilfördernd wirken. Der balsamartige Duft hilft zu entspannen und ist eine Wohltat für die Seele.

100g Lavendelblüten mit 2 Liter heißem Wasser übergießen, 5 Minuten ziehen lassen und abseihen. Den Sud ins ca. 37°C warme Badewasser geben.

http://www.darxity.de

http://www.pimp-your-eyes.de