Sunshine S.

Basteln mit Papier

Leichte Basteleien mit Kindern

Kinder lieben Basteln. Allerdings sollte das Werk rasch fertig sein. Denn erstens haben Kinder nur eine geringe Konzentrationsphase von etwa 20 Minuten und zum anderen wollen sie am Ende ein fertiges Werk in Händen halten.

Basteln mit Papier bietet sich immer an, weil das sogar für die Kleinsten möglich ist. Ein topaktueller Tipp: Fledermäuse aus Klopapierrollen für die Halloween-Dekoration. Dafür eine leere Klopapierrolle bemalen. Aus dickerem Zeichenpapier Fledermausflügel aufzeichnen und ausschneiden. Während die Rolle - die später der Körper wird - trocknet, die Flügel bemalen. Sobald alle Teile trocken sind, können die Flügel auf die Rolle geklebt werden. Nun noch Wackelaugen und Fühler aus Pfeifenputzerstangen aufkleben, einen Bindfaden durch die Rolle ziehen und aufhängen. Fertig ist die Halloween-Dekoration!

Basteln für den Winter

Eine Futterglocke für Vögel

Eine praktische und kinderleichte Bastelei ist eine Futterglocke aus Ton-Blumentöpfen. Dafür einen Blumentopf von den Kindern bemalen lassen. Ein kleines Stöckchen an einem Stück Haushaltsspagat befestigen und durch das Loch am Boden des Blumentopfes ziehen. Dann Pflanzenfett - am besten Kokosfett - in einem Topf erhitzen, bis es dickflüssig ist. Dies sollte immer unter Aufsicht von Erwachsenen geschehen! Danach Vogelfutter oder Sonnenblumenkerne in das Fett streuen und etwas erkalten lassen. Das noch weiche Fett fest in den Blumentopf füllen und hart werden lassen. Wichtig: Solange das Fett nicht völlig erkaltet ist, den Blumentopf keinesfalls umdrehen! Erst danach kann die Futterglocke aufgehängt werden.