Lippenherpes, unschön und schmerzhaft
Lippenherpes, unschön und schmerzhaft
Sandra-A

Gesundheit & Wellness

Lippenherpes, unschön und schmerzhaft

Sie kündigen sich durch ein Kribbeln und Jucken an und kommen immer dann, wenn man sie nicht braucht. Lippenherpes ist eigentlich harmlos und nach ein paar Tagen wieder verschwunden. Trotzdem ist er auch unangenehm, da er schmerzt und kosmetisch stört. Wer einmal Lippenherpes hatte, kann ihn immer wieder bekommen.

Typische Vorboten sind Jucken uns Spannen der Haut, meist am Lippenrand oder am Naseneingang. Schon einige Stunden später zeigen sich die ersten Bläschen, gefüllt mit klarer Flüssigkeit. Später trübt sich die Flüssigkeit ein, die Ränder der Bläschen fließen zusammen bis sich an dieser Stelle eine Kruste bildet. Die Kruste kann beim Essen oder Sprechen reißen und Schmerzen.

Auslöser sind Herpes– simplex– Viren, die neun von zehn Erwachsenen in sich tragen. Doch nur bei einem Drittel der Virenträger kommt es regelmäßig zum Ausbruch. Verantwortlich für den Ausbruch ist eine vorübergehende Immunschwäche, Ekel, Sonnenbäder, fieberhafte Infekte und Stress. Zur Behandlung sind verschiedene Medikamente möglich. Aciclovir und Penciclovir hemmen die Vermehrung der Herpesviren. Je früher die Behandlung mit einer Herpescreme, desto größer ist der Erfolg. Empfehlenswert ist es die Creme mit einem Wattebausch aufzutragen und anschließend weg zu werfen. Zusätzlich sollten sich nach jeder Behandlung gründlich die Hände gewaschen werden.
Bereits beim ersten Kribbeln besteht große Ansteckungsgefahr, daher sollte jeder Körperkontakt mit anderen Menschen unterbleiben. Dies gilt besonders für Säuglinge und Kleinkinder.
Bei einem großflächigem Ausbruch, bei Herpes im Augenbereich oder wenn die Infektion mit Fieber verbunden ist, sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden.