Lohnt sich der Umstieg auf einen AC-Router?




Platz #90 in Computer & Elektronik, #2559 insgesamt
0

Neue AC-Router werden bald die alte Technologie ablösen

Lohnt sich der Umstieg auf einen AC-Router?
© JiSIGN - Fotolia.com

WLAN ist aus dem heutigen Bild der Haushalte nicht mehr wegzudenken. Mobiles Internet überall, wo man sich in seiner Wohnung aufhält. Vor allem mit Tablet-PCs boomte das WLAN richtig. Kaum jemand benutzt in der heutigen Zeit noch LAN Kabel. Doch mit einer Übertragungsrate von bis zu 300 Mbit/s ist für High Speed Internet und WLAN Schluss. Doch nun kommt die neue Generation der WLAN-Router. 802.11ac ist die offizielle Bezeichnung des neuen Standards. Wenn ein WLAN Router bisher Mbit/s machte, galt das als schnell. Die neuen ac-WLAN Router schaffen eine Geschwindigkeit von bis zu Mbit/s und lassen die alten Router alt aussehen. Dem immer schneller werdenden Internet sind somit alle Pforten geöffnet.

Lohnt sich ein Umstieg?

Normale Internetverträge überschreiten heute kaum Geschwindigkeiten von Mbit/s. Ein guter WLAN-Router ist solchen Geschwindigkeiten noch gewachsen. Doch wenn man einen Blick in die Zukunft wirft, so wird deutlich, dass die Entwicklung des Internets noch längst nicht abgeschlossen ist. Voraussichtlich werden die Netzgeschwindigkeiten in den nächsten Jahren rasant in die Höhe schnellen. Schnellere Übertragungsraten als Mbit/s sind theoretisch heute schon möglich. Leider jedoch kaum bezahlbar und für normale Haushalte nicht lohnenswert. In der Zukunft jedoch könnten sich auch Geschwindigkeiten jenseits der 100Mbit durchsetzten. Eine Anschaffung eines AC-Routers ist dann sehr empfehlenswert. Doch auch schon heute könnte sich die Anschaffung dieser neuen Technologie lohnen. Vor allem für interne Computernetzwerke ist so in Zukunft auch kabellos eine schnelle Verbindung von einzelnen PCs möglich. Anwendungsbeispiele hierfür wären z.B. LAN Partys mit vielen Mitgliedern oder auch große Computernetzwerke. Auch im Heimbereich ist so die Verbindung von 2 PCs problemlos möglich. Weitere Informationen bietet das Portal routertest.com




Remove