Calafate

Experten sind sich einig, die Mobilfunktechnik LTE ist die Zukunft. Doch der LTE Ausbau in Deutschland geht recht langsam vonstatten, die LTE Verfügbarkeit ist bisher nur gering.

LTE Ausbau: Verfügbarkeit der schnellen Mobilfunktechnik in Deutschland

Die neue Mobilfunktechnik LTE verspricht schnelleres Internet als über den DSL Anschluss zuhause, und das mobil auf dem Handy. Mit modernen Smartphones ist das mobile Surfen im Internet relativ komfortabel geworden. Auch die Browser für Handys sind mittlerweile recht gut und passen die Seiten an die mobile Nutzung an. Leider ist die mobile Internetverbindung noch sehr langsam. Mit dem Mobilfunkstandard LTE soll dies anders werden, allerdings ist die LTE Verfügbarkeit in Deutschland derzeit noch sehr gering.

Amazon.de Widgets

LTE Ausbau: Verfügbarkeit der schnellen Mobilfunktechnik in Deutschland
LTE Ausbau: Verfügbarkeit der schnellen Mobilfunktechnik in Deutschland

Die LTE Technologie – eine neue Dimension für das mobile Internet

Während mit der derzeitig vorwiegend genutzten UMTS Technologie Download Geschwindigkeiten von ca. 7,2 Mb/s möglich sind, soll die zukünftige Technologie LTE (Long Term Evolution) Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mb/s erreichen. Damit wäre die LTE Technologie ca. doppelt so schnell DSL und zehnmal schneller als UMTS. Für das mobile Surfen im Internet würden sich also ganz neue Möglichkeiten ergeben. Immer mehr Menschen haben heute ein Netbook als Haupt- oder Zweitgerät. Auch für das mobile Surfen mit den leichten, tragbaren Mini-Notebooks könnte die neue Technologie entscheidende Verbesserungen bringen. Einziger Wermutstropfen ist, dass der LTE Ausbau nur sehr langsam vonstatten geht. Derzeit ist in Deutschland die LTE Verfügbarkeit vor allem in Gebieten gegeben, in denen zuvor nicht einmal DSL Anschlüsse Standard waren. Kaum vorstellbar, aber in Deutschland gab es bisher noch viele ländliche Gegenden, beispielsweise in der Eifel, die nicht flächendeckend mit Internetanschlüssen versorgt werden konnten. Daher hat man sich bei dem LTE Ausbau zunächst darauf konzentriert, diese schlecht versorgten Gebiete mit der neuen Technologie anzubinden.

Premium-Template.com - All you need for webdesign

Die LTE Verfügbarkeit in Deutschland

Die LTE Verfügbarkeit ist je nach Mobilfunk Anbieter unterschiedlich, die großen Mobilfunkunternehmen wie Vodafone oder T-Online haben jedoch bereits mit dem Ausbau des LTE Netzes begonnen. Die LTE Verfügbarkeit von Vodafone beispielsweise lässt erkennen, dass sich hier schon einiges getan hat, die deutschen Netzbetreiber haben in diesem Jahr (2011) mit der Einführung und dem Ausbau des LTE Netzes begonnen. Schaut man sich die LTE Verfügbarkeit in anderen Ländern an, hinkt Deutschland allerdings noch etwas hinterher. So gibt es beispielsweise in Oslo und Stockholm schon seit Dezember 2009 verfügbare LTE Netze.