Calafate

Die Männermode 2012 wird elegant und abwechslungsreich

Männermode – die Trends 2012

Männermode – die Trends 2012
Männermode – die Trends 2012

Männer sind modebewusst

Mit Modetrends konnte man früher nur Frauen begeistern. Männer galten eher als Modemuffel, Mann trug, was ihm gefiel und damit basta! Die Zeiten sind jedoch vorbei, auch die Männermode ist Trends unterlegen. Wie sieht sie nun aus, die Männermode 2012? Ich habe mich mal auf den Fashion Shows in Mailand, Düsseldorf, New York und Paris umgeschaut und die einschlägigen Modemagazine studiert.

Was ändert sich in der Mode für Männer 2012?

Während die Männermode 2011 noch ganz schön bunt war – Streetwear erlebte einen richtigen Boom- geht es im kommenden Jahr etwas gediegener zu. Die bunten Klamotten vom Vorjahr sollten Männer also lieber erst einmal im Schrank lassen, wobei sie als Sommeroutfit sicher immer noch durchgehen. Auch eine schöne Alternative: Die bunten Shirts, Shorts und Hemden aus der letzten Saison ganze einfach mit gedeckteren Tönen kombinieren! Wer will schon die Outfits aus dem letzten Jahr wegschmeißen? Anders kombiniert werden Knallfarben jedoch trendtauglich. Aber, was ist nun der Modetrend für die Männermode 2012? Allgemein und zusammengefasst lässt ich sagen: elegant, dezent und raffiniert. Also ein Mix aus britischem Gentleman und italienischem Macho ist genau richtig. Zudem ist die Männermode in Deutschland sogar regional verschieden, im Norden sind z. B. Jacken von Wellenstyen sehr gefragt.

Die dominierenden Farben in der Männermode 2012

In der Männermode 2012 haben die Knallfarben ausgedient, sie dienen lediglich als Eyecatcher und sollten nur minimal dosiert verwendet werden. Stattdessen sind gedeckte Farbtöne gefragt vor allem Beige, Braun, Grau und Dunkelblau. Weil die Farben in der kommenden Saison eher zurückhaltend sind, kommt es auf die Raffinesse der Schnitte und Materialien an. Schimmernde Stoffe bilden einen schönen Kontrast zu matten Oberflächen, derbe Materialien wie Tweed oder Wolle können mit feiner Baumwolle oder sogar Seide kombiniert werden. So wird diese elegante Herrenmode 2012 zwar nicht so farbenfroh wie in diesem Jahr, aber mindestens genau so abwechslungsreich und spannend!

Auch Funktions- und Sportbekleidung wird etwas dezenter

Was für die Business Mode gilt, gilt ebenso für die Freizeitmode. Auch hier wird es etwas zurückhaltender, gedeckte Farben dominieren auch die Designs von Sportbekleidung, Regenjacken und Funktionsbekleidung. Ebenfalls ein neuer Trend: Leder bei den Sportschuhen. Egal ob Nike, Adidas oder Reebock, die meisten Sprotartikelhersteller bringen derzeit sportliche Natur-Lederschuhe auf den Markt.