helmut.agnesson

Warum der Internet-Schmuckhandel keine ideale Einkaufsquelle ist

Märchenschmuck kaufst Du am besten im Geschäft

Märchenschmuck lässt sich auf verschiedene Weise interpretieren. Hierunter kann der Schmuck verstanden werden, dessen Trägerin oder Träger wie eine Elfe, Fee oder wie ein Zauberer wirkt. Andererseits verstehen viele Schmuckhändler und Schmuckdesigner unter Märchenschmuck Schmuck, welcher Motive aus Märchen und Fantasy-Romanen aufnimmt. Das können sowohl Ohrringe im Stil der Cinderella-Schuhe als auch Ringe mit Bildern aus verschiedenen Märchen oder Sagen sein. Die den Schmuckstücken zugrundeliegenden Motive stammen ebenso aus bekannten Märchensammlungen wie den Hausmärchen der Gebrüder Grimm wie aus modernen Fantasy-Romanen.

Märchenschmuck lässt sich zu jedem Anlass tragen
Der schicke Märchenschmuck passt nicht nur zur Party, sondern lässt sich auch
im Berufsleben tragen. Kreative Mitarbeiterinnen mögen den zu ihnen passenden
Schmuck und tragen ihre Märchenschmuckstücke gerne während der Arbeit. Du
findest Märchenschmuckstücke bei allen Schmuckarten wie Ringen, Ketten,
Ohrringen und Anhängern. Neben den bei der Schmuckproduktion klassischen
Materialien verwenden die Designer des Märchenschmucks auch Stoffe wie Papier
und Glas, einige Stücke sind versilbert oder aus Silber hergestellt. Viele
Designer fertigen jedes Teil als Unikat an, so dass Du ein einzigartiges
Schmuckstück besitzt. Märchenschmuck ist keineswegs alleine eine Domäne für Frauen, auch Männer finden beim Stöbern im Geschäft für sie passende Märchenschmuckstücke.

Schmuck zum Selber-Tragen und zum Verschenken
Du findest in gut sortierten Schmuckläden und Modeschmuckgeschäften ein umfangreiches Angebot zu Märchenschmuck. Dieser Schmuck ist nicht nur für die eigene
Schmuckschatulle interessant, sondern eignet sich auch als schönes und
wertvolles Geschenk für jeden Anlass wie einen Geburtstag, Chanukka oder
als Mitbringsel zu einer Einladung. Beim Stöbern auf in den Märchenschmuck führenden Schmuckgeschäften entdeckst Du bestimmt für Dich oder Deine Freundinnen ideal
geeignete märchenhafte Schmuckstücke. Männliche Schmuckmuffel lassen sich am ehesten zum Schmucktragen verführen, wenn Du ihnen Schmuck mit Motiven ihres Lieblingsmärchens oder Eurer gemeinsamen Fantasy-Lieblingsserie schenkst.


Warum Du Märchenschmuckstücke am besten im Geschäft kaufst
Du kannst Märchenschmuck scheinbar bequem im Internet bestellen und Dir nach Hause liefern lassen. Dagegen spricht jedoch, dass Du die einzelnen Teile nur auf einem Foto sehen kannst. Auch wenn die meisten Schmuckdesigner Dir ein Rücksenderecht einräumen, geht dem Zurückschicken einer bestellten Lieferung zunächst eine Enttäuschung voraus. Am wenigsten empfehlenswert ist eine Bestellung auf gemeinsam von vielen Läden genutzten Vertriebsseiten wie DaWanda, da nur wenige Anbieter ausdrücklich angeben, ob sie mit DHL oder einem privaten Paketdienst verschicken. Für Alleinwohnende ist das entsprechende Wissen jedoch mitunter unverzichtbar, denn bei einem privaten Zustelldienst würden sie ihre Arbeitsstelle (falls der Chef das erlaubt) oder eine befreundete Familie als Lieferanschrift angeben, während sie bei der Post ein benachrichtigtes Päckchen ohne Schwierigkeiten abholen können. Meine Erfahrung ist zumindest, dass  an meinem alten Wohnort jedes mit privaten Diensten verschickte Päckchen zurückging, da ich bei der Zustellung nicht zu Hause war und keine dreißig Kilometer mit dem Fahrrad zur Abholstelle fahren konnte. (Ausnahme war GLS, da bei denen der Hinterlegungsort  eine nahe zur Wohnung gelegene Tankstelle war). Zudem sind die meisten der auf DaWanda angebotenen Märchenschmuckteile Unikate. Das ist eigentlich schön, bedeutet aber auch, dass Du nicht exakt siehst, wie ein gekauftes Schmuckstück aussehen wird. Bei einem Einkauf im Schmuckgeschäft hältst Du das gute Stück in der Hand und kannst es Dir nicht nur genau ansehen, sondern oftmals auch zwischen zwei oder mehr sehr ähnlichen Teilen  wählen.