Toaster

Universalbasis Sojasoße

Marinade für Asiafleisch

Heute möchte ich euch ein super geniales Rezept zum Marinieren von Fleisch in Richtung asiatischer Küche zeigen. Da der Trend dank unzähliger Kochshows immer mehr zum privaten Chefkoch geht und viele daheim auch mal mehr wie Pizza und Co "zaubern" wollen, halte ich es für eine gute Idee euch zumindest bei der Marinade ein wenig bei dem kulinarischen  Ausflug unter die Arme zu greifen.

Zunächst solltet ihr wählen was für Fleisch ihr für eure Eigenkreation verwenden wollt. Ich persönlich bevorzuge für die asiatische Küche Hühnerfleisch, da man hier sehr leicht feststellen kann, wie es mit dem Garpunkt aussieht und es relativ fettfrei ist, oder anders ausgedrückt man kann nicht wirklich viel falsch machen dabei.

Um das Fleisch ideal zu marinieren solltet ihr damit mindestens einige Stunden vor dem eigentlichen Braten damit beginnen, sodass das Fleisch auch Zeit hat die Aromastoffe aufzunehmen.

Wie schon oben im Untertitel beschrieben schwöre ich auf die Sojasoße als Basis, ihr könnt auch noch ein wenig Sesamöl oder normales Sonnenblumenöl dazugeben, was dem Fleisch nochmals zusätzlichen Geschmack gibt. Die Sojasoße gibt dem Fleisch eine salzige Note, sodass ihr eigentlich kein oder nur sehr wenig nachsalzen müsst, was normalerweise auch erst nach dem Braten geschehen sollte, da das Fleisch sonst relativ trocken werden kann.

Dazu geben wir nun noch Pfeffer, Paprika und Curry Gewürze. Des Weiteren bietet es sich an, auch charakteristische asiatische Gewürze zu verwenden, welche man überall im Handel erhält. Dazu zählt zum Beispiel Chilli und definitiv Ingwer, was dem Essen zusätzlich Schärfe aber konträr dazu auch eine gewisse Frische verleiht.

Beim "Abschmecken" der Marinade sollte man bedenken, dass viele Kräuter und Gewürze erst beim Braten ihren vollen Geschmack entfalten. Dies ist besonders bei Chilliflocken so.

Ein weiterer Tipp ist dem Fleisch in der Pfanne einen Rosmarinzweig beizulegen, was jetzt nicht unbedingt charakteristisch für die asiatische Küche ist, aber dennoch einen sehr tollen Geschmack erzielt.