Massivhaus, Fertighaus oder Umbau – unterschiedliche Wege zum Eigenheim
Massivhaus, Fertighaus oder Umbau – unterschiedliche Wege zum Eigenheim
tutguru

Immobilien & Wohnen

Massivhaus, Fertighaus oder Umbau – unterschiedliche Wege zum Eigenheim

Die eigenen vier Wände, für die man keine Miete mehr zahlen muss und die eine Investition in die Zukunft sind – das Eigenheim ist der Traum vieler Menschen und bringt auf lange Sicht gesehen einige Vorteile mit sich. Doch die, die es im Endeffekt wirklich bis dahin schaffen, haben sich vorher viele Gedanken gemacht. Von der Planung über die Finanzierung bis hin zur Ausführung – für den Bau eines eigenen Hauses müssen viele verschiedene Schritte berücksichtigt werden. Zunächst müssen die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sein. Ohne einen Kredit ist das bei den meisten Menschen nicht möglich. Ist die Finanzierung abgesichert, steht die Entscheidung offen, ob man sich ein neues Haus baut oder ein renovierungsbedürftiges Haus kauft und dieses dann umbaut. In der Regel ist die zweite Variante günstiger, doch auf diese Weise müssen zukünftige Hausbesitzer Abstriche machen, denn ein lediglich renoviertes Haus kann niemals alle Aspekte berücksichtigen, die sich der Hauseigentümer vielleicht wünschen würde. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, in beiden Fällen ist es wichtig, ein Bauunternehmen zu engagieren, das genügend Ahnung von den ganzen Arbeiten beim Bau eines Hauses hat.

Massivhaus oder Fertighaus? Eine Frage für den zukünftigen Eigentümer!

Das klassische Massivhaus ist und bleibt die beliebteste Variante. Zusammengenommen wählen 75 % der Menschen, die in Deutschland ein Haus bauen möchten, diese klassische Möglichkeit. Stein für Stein entsteht auf diese Weise ein Haus, das idealerweise für den zukünftigen Hauseigentümer für den Rest seines Lebens eine Bleibe darstellen soll. Doch bis zur Fertigstellung ist es auch nach der endgültigen Entscheidung noch ein langer Weg. Die Errichtung der Mauern, die Inneneinrichtung und die Auswahl der passenden Möbel und Einrichtungsgegenstände – bis zur Fertigstellung eines Hauses vergehen mehrere Monate. Das gestaltet sich bei einem Fertighaus ein wenig anders. Dieses wird meist schlüsselfertig geliefert und ist dann beinahe schon bezugsfertig. Doch wie sich die zukünftigen Hauseigentümer entscheiden, liegt ganz in deren eigener Hand. Im Endeffekt kommt es nur darauf an, sich in seinem eigenen Zuhause wohl zu fühlen. Mit einem kompetenten Bauunternehmen an der Seite kann ein Hausbau sogar beinahe stressfrei ablaufen.