Mehr Komfort mit Funkkopfhörern
Mehr Komfort mit Funkkopfhörern
tutguru

Musik

Mehr Komfort mit Funkkopfhörern

Musik in bester Klangqualität zu hören ist heute für viele Menschen etwas sehr Wichtiges geworden - denn was gibt es Schöneres, als die Lieblingssongs so anzuhören, als wäre man direkt bei einem Live-Konzert? Hier sind komfortable Funkkopfhörer eine Investition, die sich in jedem Fall lohnt.
Wer sich dazu entscheidet, Funkkopfhörer zu kaufen, muss sich zwischen verschiedenen Varianten entscheiden. So gibt es unter anderem In-Ear-, aber auch Bügel-Kopfhörer, diese sind wiederum noch einmal in offene und geschlossene Bauarten unterteilt.
 

Die vielen Vorteile von Funkkopfhörern

Funkhörer haben den Vorteil, dass diese häufig auch über Bluetooth mit dem Smartphone oder dem MP3-Player verbunden werden können und es somit keine störenden Kabel gibt. Dies ermöglicht ein Maximum an Bewegungsfreiheit: Man kann den Ort innerhalb der Wohnung wechseln, wie man möchte und hat seine Musik dennoch in Top-Qualität dabei. Bei normalen Kopfhörern mit Kabeln ist dies schon komplizierter, denn diese sind häufig zu kurz oder man bleibt ständig damit irgendwo hängen. Sich damit etwas weiter von der HiFi-Anlage zu entfernen ist schlichtweg unmöglich. Dies haben auch inzwischen die meisten Hersteller erkannt und bieten daher eine große Vielfalt verschiedener Funkkopfhörer für jeden Bedarf an.

Natürlich gibt es auch bei den Funkkopfhörern noch weitere Unterschiede. So existieren auch beispielsweise Modelle, die über Infrarot verbunden sind. Von diesen ist allerdings eher abzuraten, da der Sichtkontakt zwischen dem Sender und dem Empfänger stets bestehen muss - das bedeutet, dass man sich immer im selben Raum wie die Musikanlage befinden muss. Statistiken haben ergeben, dass kabellose Kopfhörer die beste Klangqualität und Reichweite bieten, wenn sie mit der neuartigen Bluetooth-Technologie ausgestattet sind. Auch in mehreren Metern Entfernung bietet diese vollen Musikgenuss ohne Rauschen oder anderweitige Störungen.

Selbstverständlich müssen aber auch Funkkopfhörer wie alle elektronische Geräte aus einer gewissen Quelle ihre Energie beziehen. Hierfür werden in den heutzutage erhältlichen Funkkopfhörern meist Akkus verwendet, während Kopfhörer mit Kabel stattdessen über ebendieses ihre Stromversorgung erhalten. Ein kleiner Nachteil ist daher, dass der Akku immer wieder nach einer gewissen Zeit aufgeladen werden muss. Doch gegenüber den zahlreichen positiven Aspekten sollte dieses Manko in jedem Fall den Spaß an der Musik nicht trüben.
 

Ein guter Vergleich von Funkkopfhörern lohnt sich immer

Letzten Endes muss man als Musikliebhaber selbst entscheiden, welche Variante einem am besten gefällt. Fest steht jedoch, dass für die meisten Menschen mehr Bewegungsfreiheit wichtiger ist als eine dauerhafte Stromversorgung, denn ein Großteil hört nicht länger als ein bis zwei Stunden am Stück Musik - was jedes gute Modell ohne große Probleme schafft, bevor der Akku leer ist. Wichtig ist, vor dem Kauf einen guten Vergleich der einzelnen Modelle durchzuführen. Da es inzwischen eine riesige Vielfalt verschiedenster Funkkopfhörer in jeder Preiskategorie gibt, lohnt es sich, zunächst einen Überblick über das Sortiment der Hersteller zu gewinnen. Auch Testberichte oder unabhängige Kundenmeinungen im Internet sowie in Fachzeitschriften können dabei helfen, das Passende zu finden.
Ratsam ist es in jedem Fall, lieber etwas mehr für Kopfhörer mit einer guten Qualität und viel Komfort auszugeben - an diesen hat man meist länger Freude.

Bildquelle: flickr.com © Media-Saturn-Holding GmbH (CC BY-ND 2.0)