Nikadya

Monis Vollwertküche

Mein christliches Vollwertkochbuch mit Tischgebeten und Bibelversen

Mein christliches Vollwertkochbuch ist ein kulinarisches Weltmissionsprojekt. Der Erlös geht an eine Missionarsfamilie in Peru, die ich persönlich kennenlernen durfte.  Es hat mir viel Freude gemacht, dieses - mein erstes - Buch zu schreiben. Vollwertige Rezepte zu entwickeln, ausprobieren, ob sie auch öffentlichkeitstauglich sind und das Buch mit eigenen Gedichten und Tischgebeten zu ergänzen.  Erstmals durfte ich schließlich in unserer Stadtbücherei eine Buchvorstellung machen, die Ihr Euch hier ansehen könnt:

Mein christliches Vollwertkochbuch mit Tischgebeten und Bibelversen
Mein christliches Vollwertkochbuch mit Tischgebeten und Bibelversen

Gemüsesuppe mit Vollkorngrießnockerln

Grießnockerln:
1 Ei, 1 Eigelb
100 g Weizenvollkorngrieß
60 g Parmesan
200 ml Wasser
1/2 TL Salz
etwas Muskat


Suppe:
4 Blatt Liebstöckel
2 Blatt Lorbeer
3 Gewürznelken
1/4 Blumenkohl
2 Karotten
1/2 Stange Lauch
3 Tomaten
1 Zucchini
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 EL Sojasoße
1 Bund
Schnittlauch
1 EL Meersalz
1 TL Pfeffer

Grießnockerln:
Grieß in das kochende, gesalzene Wasser
rühren, bis sich der Teigklumpen vom Topf löst.
Muskat und Parmesan dazu geben und abkühlen
lassen. Nun die Eier mit einem Kochlöffel
hineinarbeiten. Mit zwei Teelöffeln Nocken in
kochendes Salzwasser abstechen. Platte
ausschalten und noch 10 Min. ziehen lassen.
Suppe:
Blumenkohl waschen und in mundgerechte
Stücke schneiden. Karotten schälen, längs
halbieren und in Stücke schneiden. Lauch
ebenso längs halbieren, waschen und in Scheiben
schneiden. Zucchini waschen, die Enden
abschneiden, längs vierteln und in Stücke
schneiden. Den Stielansatz der Tomaten
herausschneiden. Tomaten achteln Zwiebel
schälen, vierteln und in Scheiben schneiden.
Knoblauch schälen. Schnittlauch waschen und
klein schneiden. In der Zwischenzeit einen
5-Liter-Topf mit 2 Litern Wasser, Salz, Nelken
und Lorbeer zum Kochen bringen. Gemüse
(außer Zucchini) ins kochende Wasser geben
und 8 Min. kochen lassen.

3 Minuten vor Ende der Kochzeit die Zucchini dazugeben und mitkochen lassen. Mit Salz und Sojasoße abschmecken.

Auf Tellern anrichten und mit Schnittlauch garnieren.                                                                                         

Buchvorstellung: Monis Vollwertküche

Wie stellt man ein christliches Vollwertkochbuch vor?

Das war die große Herausforderung für mich, als ich die Gelegenheit bekam, in unserer Stadtbücherei eine Buchvorstellung zu machen. Mit einer Anzeige in den lokalen Zeitungen und einer Konkurrenz von zwei anderen Autoren. Einer stellte seinen Krimi vor, und ein anderer mehr was Humoristisches. 

Ich hatte so etwas noch nie gemacht und ließ mir auch hier wieder von Gott zeigen, was ich tun konnte. 

Auf den folgenden zwei Videos könnt ihr euch gerne das laienhafte Ergebnis ansehen:

Video 1 

Video 2