Marion Schmidt

An Pietätlosigkeit nicht zu überbieten!

Metalldiebstähle auf Friedhöfen

Selbst vor Friedhöfen machen Metalldiebe keinen Halt. mehr. Nicht nur bei den Betroffenen ist die Empörung grenzenlos. Grablampen, Blumenschalen oder schwere Kreuze sind in letzter Zeit von Friedhöfen in ganz Deutschland entwendet worden. Die Polizei meldet eine nie dagewesene Häufung von Diebstählen auf Friedhöfen.
 Ein Polizeisprecher äußerte sich folgendermaßen:“ Völlig pietätlos und respektlos den Toten und den Hinterbliebenen gegenüber!“
Grund für den vermehrten Diebstahl sind die hohen Preise für Altmetalle insbesondere für Bronze und Kupfer. Gestohlen wurden diese wertvollen Metalle schon seit geraumer Zeit. Bislang wurden aber lediglich auf Baustellen oder ähnlichem alte oder neue Dachrinnen, Regenrohre oder anderes Baumaterial entwendet. Doch Grabschmuck hat auch einen hohen Wert. So kann eine Grableuchte aus Bronze einen Kilopreis von 850 Euro pro 100 kg erzielen.
Bei der Aufklärung der Friedhofsdiebstähle ist die Polizei auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Friedhöfe werden zwar verstärkt kontrolliert, aber bei der Weitläufigkeit der meisten Flächen ist eine Umfassende Kontrolle kaum möglich. Deshalb sind Hinweise aus der Bevölkerung über nächtliche Aktivitäten oder Fahrzeuge, die zum Transport des Diebesgutes dienen können, notwendig.
 Den Friedhofsdiebstählen muss ein Ende gemacht werden. Den trauernden Hinterbliebenen kann diese Pietätlosigkeit nicht zugemutet werden. Also haltet die Augen auf!