hlmthlmt

Den Flughafenzuschlag vermeiden

Mietwagen besser nicht am Flughafen entgegennehmen

Die Entgegennahme eines Mietwagens am Flughafen ist bequem. Der Urlauber steigt aus dem Flieger und geht nur wenige Schritte bis zum Büro der Autovermietung. Ganz nebenbei ist der Schalter des Mietwagenunternehmens am Airport auch überdurchschnittlich lange geöffnet, an Flughäfen ohne Nachtflugverbot mitunter sogar vierundzwanzig Stunden am Tag. Trotzdem gibt es einen guten Grund, das Mietauto nicht zur Übernahme am Flughafen zu buchen.

Der Flughafenzuschlag

Die Entgegennahme eines Leihwagens am Flughafen ist zwar bequem, aber auch mit einem Preisaufschlag verbunden. Die Leihwagenunternehmen berechnen einen prozentualen Flughafenzuschlag auf den Mietpreis, wenn der Kunde das Mietauto direkt am Flughafen in Empfang nimmt. Dieser Aufschlag kann durchaus zehn bis zwanzig Prozent des gesamten Mietpreises betragen. Mit Ausnahme weniger Spezialangebote berechnet das Mietwagenunternehmen den Flughafenzuschlag sowohl auf den Grundpreis als auch auf den Kilometerpreis, so dass dieser recht groß ausfällt.

Der Flughafenzuschlag lässt sich leicht sparen
Sicher, einige Flughäfen liegen abseits der Stadtzentren, so dass die Entgegennahme des Mietwagens außerhalb des Airports umständlich wird. Nicht wenige Flugplätze befinden sich aber auch am Stadtrand oder sind mit der S-Bahn oder der U-Bahn an das Stadtzentrum angebunden, so dass der Mietwagenkunde ohne großen Aufwand ein Leihwagenbüro in der Innenstadt aufsuchen kann. Das sollte er in jedem Fall tun, denn er spart dabei viel Geld. Selbst wenn sich der Flughafen außerhalb des Stadtzentrums befindet, ist die Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel in die nächste Stadt und die Entgegennahme des Mietwagens dort günstiger als die Zahlung des Flughafenzuschlages. Nicht sinnvoll ist allerdings die Entgegennahme des Leihwagens im Bahnhof, denn dort gilt der Bahnhofszuschlag.

Weitere Informationen zu Mietwagen bietet mein Text zu Mietwagen und Mindestalter