wiesi1488

Gesundheit & Wellness

Migräne - Gibt´s das nur bei Frauen? Oder sind auch Männer betroffen?

Man hört immer nur von Frauen, die unter Migräne leiden. Aber stimmt das wirklich?
Gibt es das Problem vielleicht auch bei den Männern?

Ich sage: JA!

Seit wenigen Jahren bin ich selber betroffen. In unregelmäßigen Abständen treffen mich hämmernde Kopfschmerzen, zusammen mit Licht.-und Geräuchempfindlichkeit und Übelkeit.

Eine Zeit lang wollte ich es mir noch nicht eingestehen, daß es hierbei um Migräne handeln könnte, aber nach ausgiebiger Recherche und nach Rücksprache mit meinem Hausarzt, ist es klar.
Auch wir Männer können das Problem bekommen.

Manche Frauen würden jetzt vielleicht sagen: Männer sind ja eh´ wehleidiger.
Oder vielleicht Ähnliches.
Aber, ich weiß mittlerweile, was es heißt, an Migräne zu leiden.

Um es einwenig zu beschreiben, was bei solch einer Attacke im Kopf abgeht, möchte ich kurz erzählen, wie ich das beim letzten Mal erfahren hatte.


Es war in der Nacht.
Nachdem ich mich am Abend schon etwas unwohl gefühlt habe, wurden die "leichten" Kopfschmerzen immer stärker. Zuerst konnte ich noch etwas fern sehen. Da habe ich es auch noch nicht als Migräneattacke ansehen können.
Zunehmend wurde ich empfindlich gegen Licht.-und Geräucheinflüsse.
Sodaß ich den Fernseher schließlich ausgemacht habe. Ich wollte mich hinlegen.
Aber, das stelle sich nach einiger Zeit als keine gute Idee heraus.
Was war los?
Man muß sich vorstellen, in der Nacht nimmt man bekanntlich Geräuche viel intensiver wahr.
Ich lag auf dem Kissen, wie schon gesagt mit Kopfschmerzen und an ein Einschlafen war nicht zu denken.
Da ich mich von einer auf die andere Seite "gewälzt" habe, hat natürlich mein Kissen ein knisterndes Geräuch abgegeben.
Und das direkt neben meinem Ohr.
Es war so grausam, daß ich die ganze Nacht im dunklen Raum nur sitzen konnte.

Am Ende habe ich in dieser Nacht nicht eine Minute geschlafen und mußte am nächsten Morgen zu allem Übel wieder auf die Arbeit.

Ich hatte Glück im Unglück. In dieser Nacht habe ich es geschafft, die Migräneattacke "auszusitzen", sodaß ich am Morgen nur noch wenig davon verspürte.

Was ich damit sagen will:
Auch wir Männer können an Migräneattacken leiden und: Nein, wir sind nicht nur wehleidiger
wie ich es schon in vielen "Frauengesprächen" mitbekommen habe.
 

Migräne - Gibt´s das nur bei Frauen? Oder sind auch Männer betroffen?
Migräne - Gibt´s das nur bei Frauen? Oder sind auch Männer betroffen?

Was ist eigentlich Migräne?

Quelle: Wikipedia

Da ich kein Mediziner bin, möchte ich mit dem folgenden Link auf eine ausführliche Erklärung
hinweisen.

Migräne auf Wikipedia