annikrubens

Die große Frage war: Mikrowelle mit Heißluft oder ohne?

Mikrowelle mit Heißluft oder ohne?

Vor einiger Zeit musste ich einen neuen Mikrowellenherd kaufen. Da ergab sich die Frage, ob ich eine Mikrowelle mit Heißluft oder wieder ein einfaches Gerät kaufen sollte. Ich habe seit vielen Jahren einen Mikrowellenherd, und ich kann ehrlich gesagt eigentlich nicht mehr ohne. Da ich vollzeit berufstätig bin, einen Hund und zwei Senioren im Haus habe, stehe ich eigentlich IMMER unter enormem Zeitdruck. Ich liebe es, zu kochen, aber während der Woche habe ich schlicht keine Zeit. Ein in der Mikrowelle bereitetes Gericht ist für mich daher alltäglich. Viele Jahre nutzte ich dafür eine einfache Mikrowelle ohne Heißluft, lediglich mit Auftau- und Erhitzfunktion. Eine Mikrowelle mit Heißluft gab es damals noch nicht. Es gibt inzwischen die tollsten Fertiggerichte für die Mikrowelle. Pasta mit verschidensten Soßen und Reispfannen mit Gemüse, Suppen - wunderbar. Frische Pasta lege ich einfach in heißes Wasser, noch vier Minuten in die Mikrowelle, Pesto drüber, fertig. Am Wochenende Gekochtes aufzuwärmen geht auch ruckzuck - in den Ferien koche ich manchmal vor, friere es ein. In besonders arbeitsintensiven Phasen hole ich das einfach nur raus und taue es auf, danach mache ich es warm. A propos auftauen: Auch dafür braucht man keine Mikrowelle mit Heißluft, hier taugt die einfache Mikrowelle tadellos: Ist vielleicht mal Geflügelleber etc. im Angebot, die mein Hund so liebt, kaufe ich eine Portion mehr und friere sie ein. Auch das ist in der Mikrowelle ganz schnell aufgetaut und meine Fellnase hat ein gesundes, leckeres Essen trotz Zeitnot. Kurzum: mein "einfacher" Mikrowellenherd war lange Zeit mein bestes Stück und nicht entbehrlich. Da ich aber wirklich ein Convenience-Food-Großverbraucher geworden bin, sind mir die ewigen Reispfannen ehrlich gesagt langsam etwas über. Tiefkühlpizzen und Aufläufe sind nichts für die einfache Mikrowelle, und der Backofen braucht trotz Heißluft zu lange, um warm zu werden. Deswegen habe ich mir jetzt eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft zugelegt.
Mikrowelle mit Heißluft oder ohne?
Mikrowelle mit Heißluft oder ohne?

Mikrowelle mit Heißluft

Ich verdiene nicht allzuviel, und die Unterschiede sind schon da - eine Mikrowelle wie meine Erste kostete damals beim Discounter knapp 40 Euro, meine Mikrowelle mit Grill und Heißluft das Dreifache! Aber ich war und bin der Meinung, wenn man sie viel benutzt, lohne sich das. Ich sah mich also gründlich um und entschied mich für eine Mikrowelle mit Heißluft und Grill aus Edelstahl mit 25 Litern Garraum für knapp 130 Euro. Diese Mikrowelle mit Grill und Heißluft ist ein kleiner Backofen, was bedeutet, dass sie alle Vorzüge dieses Ofens hat, aber nicht den Nachteil, so viel Strom zu verbrauchen. Die Mikrowelle mit Heißluft ist schnell heiß, backt, grillt und erhitzt Aufläufe WESENTLICH schneller als mein Backofen und ich bekome endlich meine Pizza schnell warm - die Mikrowelle mit Heißluft ist eine Wohltat, wenn der Schreibtisch voll und der Magen leer sind. Die Mikrowelle mit Heißluft eignet sich auch zum Brötchen aufwärmen und zum Backen kleiner Portionen Kuchen und Plätzchen. Für eine kleine Familie oder einen Singlehaushalt ist eine Mikrowelle mit Heißluft IDEAL. Selbst gemachte Blechkuchen oder Pizzas, große Portionen Weihnachtsgebäck und so weiter, das geht auch in einer Mikrowelle mit Heißluft natürlich nicht. Jetzt, wo ich eine Mikrowelle mit Heißluft habe, könnte ich auf meinen Backofen eigentlich verzichten! Für Singles und Kleinfamilien reicht eine Mikrowelle mit Heißluft völlig aus. Wenn ich bedenke, wie supetreuer mein Backofen war, ist die Mikrowelle mit Heißluft ein Schnäppchen. Sie ist leicht sauber zu halten - der Drehteller passt in die Spülmaschine, der 25 Liter-Garraum der Mikrowelle mit Heißluft ist schnell durchgeputzt. Ohne Chemie und Geschrubbe. Die Mikrowelle mit Heißluft ist somit umweltfreundlicher und energiesparender als ein Backofen. Es gibt übrigens auch Mikrowellen mit Heiluft mit 30 Litern Garraum, und auch kleinere. Darauf müsst Ihr beim Kauf einer Mikrowelle mit Heißluft unbedingt achten. Für diejenigen, die Wert auf Design und Farbe legen: Es git inzwischen Mikrowellen mit Heißluft und Grill in den tollsten Designs. Mir ist die Funktion wichtig, aber ich gebe zu, dass das Edelstahlgehäuse meiner Mikrowelle mit Heißluft schon sehr ästhetisch aussieht. Aber man kann Mikrowellen mit Heißluft auch in fröhlichen Knallfarben und so weiter bekommen.

Fazit

Die einfache Mikrowelle ist für einen normalen, durchschnittlichen Haushalt wunderbar und bietet schon eine Menge Annehmlichkeiten für sehr wenig Geld! Ist man zeitlich so eingebunden, wie ich, und hat einen kleinen Haushalt, ist eine Mikrowelle mit Heißluft und Grill absolut lohnend, trotz des höheren Preises. Sie ersetzt bis zu einem gewissen Punkt problemlos einen Backofen. Eine große Familie mit Kindern und Besuchern braucht sicher einen richtigen Herd, auch hier würde ich aber zusätzlich zu einer Mikrowelle mit Heißluft raten. Wenn man nicht so sehr auf das Geld schauen muss, würde ich eine Mikrowelle mit Heißluft nehmen. Sie hat einfach die umfangreicheren Funktionen und die größeren Möglichkeiten.