557766

Computer & Elektronik

Mimesign eine neue Technik

Mimesign ist eine neue Technik. Entwickelt wurde sie in Oslo. Die Stadt sollte ja bereits duch den Bundesvision Song Contest dieses Jahres bekannt sein. Weniger bekannt sein sollte die Firma Elliptic Labs welche Mimesign entwickelte und zur Zeit daran forscht. Aber was ist Mimesign und was kann es ? - Mimesine ist eine neue Eingabetechnik für Computer die anders als bei Touchscreens oder Tastaturen die Postition von den Händen oder des Körpers mittels Ultraschall ermittelt. Doch wie funktioniert dies genau ? - Von einem kleinen Lautsprechern werden Signale die außerhalb des menschlichen Hörbereichs liegen also Ultraschall Signale abgegeben. Dabei erkennen drei Mikrofone im Erfassungsbereich die Veränderungen im Signal und erkennen somit was der Nutzer für Gesten macht. Der große Vorteil gegenüber der Erkennung per Kameras ist die preiswertere Technik. Jedoch existiert bis jetzt nur ein Prototyp, welcher aber schon verwendet weden kann. Bist jetzt sind leider nur eifache Menünavigationen möglich. Außerdem ist noch nicht bekannt wie präzise Mimesign sein wird. Bis das Produkt ausgereift ist würde es allerdings noch zwei Jahre dauern da es noch Dinge zu verbessern gibt. Jedoch ist es meiner Meinung nach wieder ein weiterer Schritt in ein Digitales Zeitalter.