Blairwitch

Finanzen & Versicherungen

Mit einem Kleinkredit den Dispo ablösen

Sehr viele kennen das Problem, wenn man im einen Monat mehr Kosten auf einen zukommen als dies in den vorherigen Monaten der Fall war. Oft ist das an einem Quartalsbeginn oder auch Monatsbeginn der Fall, wenn alle Versicherungen, Mieten, Telefonkosten und was es sonst noch gibt, vom Bankkonto eingezogen werden. Wenn man zudem noch in den vorherigen Wochen nur Kurzarbeit hatte oder vielleicht sogar arbeitslos wurde, gerät man dadurch schnell ins Minus. Die meisten Banken gewähren hier in der Regel einen Dispo-Kredit, was in erster Linie natürlich prima ist. Hauptsache die Forderungen sind bezahlt, denkt man sich da in der Regel. Doch auch der Dispo bei der Bank ist natürlich eine Forderung und diese muss auch irgendwann gezahlt werden.

Das Hauptproblem liegt jetzt darin, dass ein Dispo-Kredit durchaus Zinsen in Höhe von 13 % mit sich ziehen kann und das ist über einen längeren Zeitraum gerechnet unverschämt viel Geld. In solchen Fällen lohnt es sich dann meistens, einen Kleinkredit aufzunehmen, denn die Zinsen sind hier wesentlich humaner und in der Regel bekommt man einen Kleinkredit auch ohne großartigen Aufwand, selbst als Azubi. Mit diesem Kredit kann man nun die Schulden in ebenfalls kleinen Raten abzahlen und hat durch die niedrigeren Zinsen auf jeden Fall ein Gewinngeschäft gemacht.