Mit guten Texten die Leser mitreißen




Platz #182 in Computer & Elektronik, #4792 insgesamt
0

Wie man richtige Texte für das Internet verfasst und wo man dieses Handwerk erlernen kann.

texten-fuers-web
Wie man richtige Texte für das Internet verfasst und wo man dieses Handwerk erlernen kann.

Endlich das Schreiben aus den Kinderschuhen holen und sich selber zum Profi entwickeln! Texte im Internet sind oft langweilig. Schlecht geschrieben und liefern nicht das, was man erwartet. Anders schreiben ist das Ziel aller Autoren und mit der richtigen Hilfe an der Seite kann man dies nun lernen. Wie mehr Besucher eine Seite empfehlen und mit den richtigen Worten sogar zu Kunden werden können.

Richtig Texten für das Internet

Besucher und Umsätze steigern

Der eigene Internetauftritt ist oft von Problemen wie zum Beispiel zu wenige Besucher, schlechte Umsätze oder ähnlichem Betroffen. Oftmals sucht man die Schuld beim Design. Andere Seiten haben schönere Animationen, interaktive Inhalte und vieles mehr, das man selber gar nicht anbietet. Die Lösung liegt aber oft näher als man denkt. Selten ist es das Design, dass einen Besucher verscheucht. Es sind schlicht langweilige Texte. Ein Text muss dem Besucher sofort Mehrwert liefern. Keiner hat mehr die Zeit einen Roman zu lesen bevor er letztlich das Gesuchte findet. Informationen an den Anfang. So bleiben die Besucher. 

Wie aber schreibt man interessant? Wie behält man die Besucher und macht vielleicht sogar Kunden aus ihnen?  

Um diese Fragen zu beantworten, verlässt man sich gerne auf Studien zur Usability, also Benutzerfreundlichkeit, und Eyetracking Studien, also Studien, die nachweisen, wohin ein Besucher sein Augenmerk richtet. Die gute Nachricht! Texten für das Internet ist zu 90% erlernbares Handwerk. Und schwer ist es nicht. Der richtige Mentor wird benötigt. Und einen solchen möchte hier kurz vorstellen. 

Zu wenig Besucher?

Wenige Besucher sind nicht unbedingt aufgrund schlechter Inhalte, also aufgrund der Texte ein Problem. Vielmehr liegt es daran, dass Inhalte nicht geteilt werden, es gibt keine Mundpropaganda. Oftmals liegt das aber daran, dass eine Seite schon geschlossen ist, bevor die Besucher wahrgenommen haben, um was es geht und das sie die Inhalte teilen sollen. Eine Möglichkeit genau das zu ändern ist, in die Köpfe der Besucher zu schauen. Wie das geht und wie man dieses Wissen praktisch umsetzen kann, beschreibt der eben erwähnte Mentor in seinem Buch „Texten für´s Web“.

Die Korrekte und Nutzer orientierte Konzeption einer Webseite ist das erste Kapitel des Buches, obwohl das recht wenig mit dem eigentlichen Text zu hat. Das Augenmerk der Besucher, Blickfänge und letztlich die Steuerung der Besucher wird erstklassig beschrieben und erklärt. Nach diesem Kapitel wird die eigene Seite ein Revival erleben, dass mehr Erfolg kaum versprechen kann.  

Zu wenig Umsätze?

Texte müssen Leser mitreißen. Sie müssen Emotionen wecken. Ein Leser sollte bestenfalls die eigene Euphorie spüren können. Es ist berauschend, wenn ein Leser kommentiert, wenn ein Besucher zu einem Kunden wird und die Zahlen in den Statistiken der Partnerprogramme oder des eigenen Webshops immer weiter steigen. Und eben das erreicht man nur mit wirklich guten und überzeugenden Texten. Es ist leicht das Schreiben zu lernen. Es ist leicht darauf zu achten, was ein Leser sich wünscht. Wenn man das Wissen in geballter Form vor sich hat und nutzen kann. Die Lösung für all diese Fragen liefert das Buch Texten für´s Web.

Empfehlung

Ich habe das Buch vor einiger Zeit gekauft und seitdem lese ich täglich nach, was ich wie schreiben kann. Ich habe mir Listen erstellt, die meine Texte erfolgreicher machen. Checklisten, ToDo Listen, alles Mögliche habe ich gelernt und umgesetzt, und meine Texte werden immer erfolgreicher. Weil ich will, dass viele davon profitieren schreibe ich diese ganz klare Kaufempfehlung für dieses erstklassige Buch. Kaufen, lesen, lernen und umsetzen! Das erst sorgt für viele Besucher und steigende Umsätze! Ich selber lerne immer mehr und versuche das nach und nach umzusetzen! Es macht viel Spaß und bringt mich auch persönlich weiter!

Buchempfehlung auf Amazon

Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen

Texten fürs Web: planen, schreiben, multimedial erzählen

von: dpunkt Verlag, Stefan Heijnk
Amazon Preis: EUR 39,90 (vom 24. December 2012)



Youtube Video zum Inhalt eines Workshops

Über das Video

Autor zum Seminar

Der Autor des Buches gibt auch Seminare und erklärt in dem Youtube Video worum es in dem Workshop geht. Auch die Inhalte des Buches beziehen sich natürlich darauf. Es ist also eine kurze Inhaltsangabe zum Buch.




Remove