Schwarzer

Computer & Elektronik

Mit Suchmaschinenoptimierung in die Top 10 von Google

Um (potentielle) User in den Suchmaschinen zu erreichen und sie genau dort abzuholen, wo sie mit ihrer Suchintention stehen, müssen alle Facetten der Suchmaschinenoptimierung angewandt werden. Denn in vielen Branchen und Dienstleistungssektoren herrscht ein enormer Konkurrenzdruck, dem ohne Optimierungsmaßnahmen im On- und Offpage-Bereich gar nicht standzuhalten wäre. Doch bevor mit der Suchmaschinenoptimierung begonnen wird, gilt es, einige Voraussetzungen zu klären.

Wie bereits erwähnt, verfolgt jeder Suchmaschinen-User mit seiner Eingabe eine bestimmte Intention. Er hat ein klares Ziel vor Augen und sucht entweder nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen. Dementsprechend gilt es, herauszufinden, mit welchen Suchbegriffen oder Begriffskombinationen überhaupt Chancen bestehen, gute Positionen in den Suchergebnislisten zu erzielen, den User dort zu erreichen und auf die eigene Seite weiterzuleiten. Hierfür wird eine Keyword-Analyse erstellt. Recherchiert werden hiermit Begriffe sowie die Häufigkeit der Suchanfragen und der dazugehörige Wettbewerb.
 

Onpage die richtigen Voraussetzungen treffen

Sind die richtigen Keywords recherchiert worden, ist der erste Schritt für eine optimale Suchmaschinenoptimierung bereits getroffen. Hierauf basierend wird eine Webseitenstruktur entwickelt. Idealerweise wird eine möglichst flache Hierarchie erstellt, denn dies ist sowohl für Suchmaschinen als auch für User förderlich. Jede Unterseite sollte auf einen Suchbegriff oder eine Kombination optimiert sein. Dabei muss dringend drauf geachtet werden, dass jeder Content einzigartig ist und dem Leser einen Mehrwert bietet. Die Keyworddichte sollte in jedem Text bei 3-4% liegen. Denn durch eine zu hohe Keyworddichte wird ein Text schnell unleserlich und es fällt Suchmaschinen zusätzlich auch auf, ob ein Text einzig und allein für Suchmaschinenpositionen geschrieben wurde und somit keinen Mehrwert darstellt.

Bild- und Videodateien sollten ebenfalls optimiert werden. Diese spielen in der Suchmaschinenoptimierung eine immer relevantere Rolle. Die Suchanfragen nach Bildern und Videos sind stetig gestiegen, wodurch diese ein enormes Trafficpotential bieten. Als alternativer Text sollte das Keyword gewählt werden, worauf die jeweilige Seite optimiert ist. Zusätzlich sollte das Keyword in der Bildüberschrift sowie im umliegenden Text vorkommen.

Die URL-Struktur zählt ebenfalls zu den relevanten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung. In jedem Fall sollten „sprechende URLs“ gewählt werden, die Keywords enthalten und Aufschluss darüber geben, wovon die jeweilige Seite handelt.
 

Eine Webseite offpage erfolgreich promoten

Eine saubere Onpage-Optimierung ist ein entscheidender Faktor. Um eine Webseite im Ranking jedoch deutlich nach vorne zu bringen, sind Backlinks essentiell notwendig. Links gelten als eine Art Empfehlung, was Suchmaschinen positiv berücksichtigen. Verweisen viele Links auf eine Webseite, gilt diese als wichtig und steigt im Ranking. Allerdings wird zwischen guten und schlechten Links entschieden, denn im Linkaufbau zählt nicht nur Quantität, sondern vor allem Qualität.

Idealerweise stammen Links von Portalen, die mit dem eigenen thematisch verwandt sind. Als Linktext sollten Keywords verwendet werden. Aber auch dabei darf nicht übertrieben werden, denn zuviele Links auf ein bestimmtes Keyword registrieren Suchmaschinen negativ und werten die betroffene Seite ab.

Eine Backlinkstruktur sollte grundsätzlich ausgewogen sein. Im Idealfall existieren variierende Linktexte, verschiedene Backlinkarten sowie eine ausgeglichene Anzahl und Variation an Linkquellen. Denn ist eine Backlinkstruktur zu einseitig und es werden beispielsweise nur Social Bookmark Links gesetzt, ist das für Suchmaschinen sicher kein gutes Qualitätskriterium.
 

Suchmaschinenoptimierung ist kein einseitiger Prozess

Auch Social Media und Suchmaschinenwerbung fließen in die Positionen von Webseiten mit ein. Dementsprechend verschmilzen alle Bereiche zu einer Gesamtstrategie. Experten für einzelne Bereiche wird es demnach nicht mehr geben. Denn so dynamisch wie die Verschmelzung, so dynamisch ist die Suchmaschinenoptimierung. Nämlich ein stets fortschreitender Prozess.