weltenbummler

Computer & Elektronik

Mittel und Wege, sich nicht mehr durch das Internet ablenken zu lassen

Einleitung

Die Internetsucht besiegen

Man kennt das: Man sitzt am Rechner, weil man arbeiten muss. Im Vordergrund stehen zu schreibende E-Mails, Rechnungen und Artikel. Vielleicht muss man auch ein Programm schreiben. Am Bildschirm hängt ein Post-It mit der Deadline, damit man sie nicht vergisst. Aber trotzdem kommt man zu nichts. Denn alle fünf Minuten kontrolliert man Facebook, eine magische Anziehungskraft zwingt zum Youtube-Besuch oder man schaut sich stundenlang Bilder von süßen Katzen an.

Dass das Internet die Aufmerksamkeit auffrisst, ist ein bekanntes Problem. Selbst, wenn man sehr viel Selbstdisziplin aufbringt, kostet diese Ablenkung noch zumindest ein bisschen Zeit. Denn gar nicht auf Facebook schauen, gar nicht auf Twitter nach interessanten Infos Ausschau halten, das geht ja auch nicht - oder?

Die Methode von Evgeny Morozov

Evgeny Morozov ist ein Meinungsführer, wenn die sozialen, politischen und kulturellen Auswirkungen des Internets diskutiert werden. Seine Artikel erscheinen weltweit in renommierten Zeitungen und seine Bücher finden große Beachtung. In einem Interview erklärte er unlängst, wie er sich zum Arbeiten zwingt:

Wann immer er etwas Ruhe will, nimmt er das Netzwerkkabel, das seinen Computer mit dem Internet verbindet, und schließt es in einen Safe ein. Der Safe hat ein Zeitschloss, das erst nach einer voreingestellten Zeit wieder aufgeht. Wenn er das Kabel morgens einsperrt und den Safe bis abends verschließt, kann er einen ganzen Tag lang ungestört arbeiten.

Freedom, Anti-Social und andere Tools

Man muss es nicht machen wie Evgeny Morozov. Denn es gibt auch Software-Tools, die einem Anwender Ruhe verschaffen.

Das Tool "Freedom" funktioniert mit Windows und Mac OSX und blockiert den Internetzugang für eine einstellbare Zeit. Was aber, wenn man das Internet benötigt und lediglich die Sozialen Netzwerke nerven? Dann kann man mit dem Tool Anti-Social (nur Mac OSX) arbeiten, das lediglich diese blockiert. (Beide Programme sind leider nicht kostenlos erhältlich.)

Auch Browser-Plugins können helfen, die Produktivität zu steigern. Das Firefox-Tool Leechblock zum Beispiel ermöglicht es, zeitfressende Seiten entweder zu blocken, oder den Zugriff auf sie zeitlich zu begrenzen. So kann man zum Beispiel festlegen, dass man nicht mehr als 15 Minuten pro Tag auf Facebook zubringen möchte.