Jochen Baumgartner

Finanzen & Versicherungen

Mittelschicht steht auf Riester Rente als private Altersvorsorge

Die Gothaer Versicherung führt in regelmäßigen Abständen Befragungen zusammen mit dem Meinungsforschungsinstitut forsa durch. Letztmalig wurden 1.000 Personen, die zur Mittelschicht gezählt werden können, im September 2013 hinsichtlich ihrer Zukunftserwartungen befragt. Im Mittelpunkt standen u.a. die private Altersvorsorge und die Angst vor Pflegebedürftigkeit.

54 Prozent der befragten Personen fürchten sich vor Altersarmut

Das Thema Altersarmut ist nun auch in der Mittelschicht angekommen. 54 Prozent der Befragten fürchten sich derzeit davor im Alter nicht ausreichend versorgt zu sein. Weiterhin sehen 55 Prozent die Sicherung der Renten als eine zentrale Aufgabe der Politik. Auch bei der privaten Vorsorge fühlen sich rund 77 Prozent gut versorgt. Der Spitzenreiter bei den Vorsorgeprodukten – die Riester Rente – wurde von der eigenen Immobilie auf Platz 2 verdrängt. Trotz aller Kritik am Riestern scheint diese Form der Vorsorge immer noch am interessantesten für die Mittelschicht in Deutschland zu sein.

Riester Rente im Vergleich – günstiger Vertag, optimale Vorsorge

Vergleicht man die Riester Rente mit anderen Vorsorgeprodukten behauptet sich die staatlich geförderte Altersvorsorge durch die gewährten Zulagen, wie Grund- und Kinderzulage. Aber auch Stiftung Warentest hat in ihrem Riester Rente Vergleich auf www.riester-rente-vergleich.net gezeigt, dass sich Riestern für Verbraucher trotz aller Kritik lohnen kann. Ganz explizit wird jedoch auch darauf hingewiesen, dass Sparer vergleichen müssen. Denn nur ein kostengünstiger Vertrag kann eine gute Garantierente bieten.

Eine Riester Rente kann in verschiedenen Formen abgeschlossen werden. Besonders beliebt ist hierbei die klassische Variante, aber auch fondsgebundene Riester Rente und Banksparpläne sind auf dem Vormarsch. Der Bereich Wohnriester konnte in den vergangenen Jahren auch immer weiter Zuwächse verzeichnen.

Altersvorsorge Verbesserungsgesetz und der neue Riester Rente Vergleich

Der eigentliche Riester Rente Vergleich soll für Verbraucher transparenter und einfacher gestaltet werden. Unter anderem wurde mit der Einführung des Altersvorsorge Verbesserungsgesetzes in diesem Jahr ein neuartiges Produktinformationsblatt für Rürup- und Riester Renten eingeführt.

Und so kann der neue Riester Rente Vergleich funktionieren: Das Produktinformationsblatt wird gesetzlich normiert, d.h. Inhalt, wie Kennzahlen und der Aufbau werden vorgegeben. Da sich jeder Versicherer daran halten muss, können nun Angebot problemlos nebeneinandergelegt und verglichen werden. Damit können Verbraucher mit der Riester Rente Vergleich auf einen Blick sehen, welche Verträge zum Beispiel hohe Kosten verursachen oder welche nicht. Daneben lassen sich natürlich auch andere wichtige Kennzahlen vergleichen.

Mehr Informationen zur Gothaer Versicherung, die die Umfrage in Auftrag gegeben hat, gibt es auf www.gothaer.de.